Der Erstausrüster Borg-Warner bietet seine DualTronic-Kupplungsmodule für Automatikgetriebe nun auch für den Ersatzteilmarkt an. Bei der aus mehreren Scheiben bestehenden nasslaufenden Kupplung kommt ein hochenergetisches Nassverband-Reibmaterial zum Einsatz, welches dem Hersteller zufolge bessere Reib- und Dämpfungseigenschaften sowie weniger Temperaturschwankungen gegenüber trockenen Kupplungen bietet.
Letzteres wird auch durch ein spezielles Rillendesign in den Kupplungsscheiben beeinflusst. Des Weiteren ermöglicht das elektronische Steuermodul durch Änderungen von Schaltpunkt und -geschwindigkeit eine Steuerung von Anfahr- und Schalteigenschaften.
Durch das modulare Design der Kupplung ist es den Autobauern möglich, je nach Pkw-Plattformarchitektur die Anzahl und Größe der Kupplungsscheiben zu variieren. Dadurch liegt der maximale Nutzungsbereich bei 1.900 Nm und 9.000 U/min.
Das beispielsweise seit 2003 beim VW-Konzern verwendete System kommt in deren Doppelkupplungsgetrieben wie dem DQ250 zum Einsatz, ebenso bei BMW-Modellen. Die Produktion für den Aftermarket findet in denselben Produktionsanlagen statt wie die der Erstausrüster und soll dementsprechend dieselbe Qualität und Passgenauigkeit aufweisen.
Borg-Warner gibt zudem an, mit DualTronic das weltweit erste in Serie gefertigte Doppelkupplungsmodul für Automatikgetriebe entwickelt zu haben.