Jeder Kfz-Profi kennt offene und abgedichtete Kugellager. Letztere halten länger, weil Kugeln und Laufbahn vor Schmutz geschützt sind. Dafür verursacht die Abdichtung ungünstige Reibung.
Um die Vorteile beider Lagertypen zu bündeln, hat Schaeffler ein spezielles Hochleistungskugellager mit integrierter Schleuderscheibe entwickelt. Erste Automobilhersteller setzen das neue Kugellager seit 2021 in Hybrid- und Doppelkupplungsgetrieben in Serie ein.
Das Besondere: Die sonst an den Außenseiten des Lagers fixierten Gummidichtungen werden durch eine speziell designte Zentrifugalscheibe, auch Schleuderscheibe genannt, im Innenring ersetzt.
Sie soll – ähnlich wie bei einem abgedichteten Lager – Verschmutzungen abhalten. Da sie sich jedoch frei dreht, erzeugt das Lager dem Zulieferer zufolge rund 80 Prozent weniger Reibung als mit herkömmlichen Dichtungen.
Das bringe eine CO2-Reduzierung um bis zu 0,3 Gramm pro Kilometer. Die Verringerung der Verluste um bis 30 W pro Lager kann zudem die Reichweite von E-Autos um etwa 1 Prozent erhöhen, so Schaeffler.