Die DIQ Zert GmbH ist jetzt von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) als Kalibrierlabor akkreditiert. Da die KÜS mit der DIQ Zert zusammenarbeitet, ist die vorgeschriebene DAkkS-konforme Kalibrierung der Messmittel für Prüfingenieure der Losheimer Sachverständigenorganisation gesichert, ebenso für Werkstätten, die über die KÜS Messmittel kalibrieren lassen will. In diesem Zusammenhang muss man wissen: Ordnungsgemäß qualifizierte Messmittel sind Voraussetzung für die Anerkennung und den Erhalt der Prüfstellen und Prüfstützpunkte bei den Sachverständigenorganisationen ebenso wie in Kfz-Betrieben.
Zu dieser Forderung kam es, weil die DAkkS vor etwa zwei Jahren die Akkreditierung der anerkannten Prüforganisationen widerrufen hat. Die Begründung: Für eine positive Bestätigung des Qualitätsmanagementsystems der Kfz-Überwachungsorganisationen müssten die verwendeten Messmittel europäischen Vorgaben entsprechen und nach einem festgelegten Programm kalibriert werden. Deshalb reichen die bisher nach deutschem Recht vorgenommenen Eichungen und Stückprüfungen nicht mehr aus.
Durch die erteilte Urkunde für die Akkreditierung der DIQ Zert als Kalibrierlabor kann das Unternehmen in den KÜS-Prüfstellen und an den Prüfstützpunkten in den Werkstätten die geforderten Kalibrierungen vornehmen. Dazu gehören etwa das Scheinwerfer-Einstellprüfgerät und der Bremsprüfstand. Kalibrierverfahren für Abgasmessgeräte, gefordert ab dem 01. Januar 2019, wurden bereits entwickelt, die Begutachtung durch die DAkkS steht hier jedoch noch aus.