KÜS eröffnet neues Rechenzentrum

Das neue KÜS-Data-Rechenzentrum bei Losheim im Saarland. Bilder: KÜS

Unter der Firmierung KÜS Data GmbH hat die KÜS im saarländischen Losheim ein neues Rechenzentrum in Betrieb genommen. Aus dem Fachbereich IT der KÜS ist damit die KÜS Data GmbH geworden.

Die KÜS selbst ist durch jährlich rund 3,8 Millionen Fahrzeugprüfungen mit einer großen Menge schützenswerter Kundendaten konfrontiert. Dieses über die Jahre erworbene Wissen und die Erfahrungen möchte die KÜS ihren Kunden zugutekommen lassen und ihnen eine entsprechende Dienstleistung im Bereich Datensicherheit bieten.

Künftig wird die KÜS Data GmbH ihren Kunden einen sicheren Standort für ihre Serverlandschaften anbieten und damit ein sicheres „Unterstellen“ ihres Equipments ("Housing"). Zur Dienstleistung gehört auch das professionelle Hosting, das heißt die Bereitstellung von Hardware und deren Betreuung.

Als Betreiber eines autonomen Systems kann die KÜS Data GmbH gegenüber den Kunden als Upstream-Provider auftreten und ihnen eine redundante und performante Internetverbindung zur Verfügung stellen. Als RIPE-Mitglied und Local-Internet-Registry verfügt das Unternehmen über einen "Provider Independent"-Adressraum, aus dem die Kunden mit IP-Adressen versorgt werden können. Das Angebot der KÜS Data GmbH richtet sich insgesamt besehen an Unternehmen, Firmen und Institutionen unterschiedlicher Größe.

Das neue Rechenzentrum befindet sich im sogenannten Industriegebiet Holz an der Bundesstraße 268 zwischen Losheim und Nunkirchen. Es ist nach Angaben der KÜS eines der modernsten Rechenzentren der Region Süd-West und verfügt über eine Gesamtfläche von 2.380 Quadratmetern.