Während viele Autobauer bereits vom klassischen runden Lenkrad zu kantigeren Versionen übergegangen sind, forscht Hitachi Astemo an einem vollkommen anderen Konzept – ohne Lenkrad und Lenksäule. Mit der Begründung, dass fast alle Assistenzsysteme schon auf autonomes Fahren ausgelegt wären, überdenkt der Hersteller das Lenkkonzept neu und stellte es erstmals auf der Explore-to-Innovate in Benningen vor.
Das neuartige Lenksystem soll zwei zentrale Funktionen übernehmen: zum einen den Fahrer in normalen Fahrsituationen unterstützen, indem es das Fahrzeugverhalten ändert. Das System kann Fahrfehler korrigieren, beispielsweise ein Übersteuern, so der Ausrüster. Zum anderen würde es bei als gefährlich eingestuften Situationen mit dem Fahrer kommunizieren.
Dieser bekommt durch Hinweise wie Licht- und Tonsignale zusätzliche Informationen. Eigenen Tests zufolge reagieren Fahrer besonders auf warnende Lichtsignale mit dem Drosseln der Lenk- und Fahrtgeschwindigkeit, wodurch sie zu einer sichereren Fahrweise neigen.