
Schaltbare Wapu gegen unregelbare austauschen
Mahle hat für bestimmte VW-Motoren eine Alternatrive zum Wechsel der originalen Wasserpumpen mit schaltbarer Blende entwickelt. Vorteile der abgeänderten Wapu und was bei der Montage zu beachten ist.

Die Aufgaben der Wasserpumpe braucht man in der Regel nicht mehr zu erklären. Auch schaltbare Wasserpumpen sind im Werkstattalltag nichts Neues mehr. Allerdings kommt es bei bestimmten Modellen immer wieder zu (unverschuldeten) Fehlern beim Austausch der schaltbaren Wasserpumpe.
Bei 1,6-l- und 2,0-l-TDI-Motoren der Baureihe EA 288 von Volkswagen beispielsweise können unterschiedliche Pumpentypen verbaut werden. Werkseitig wurden die genannten Motoren ab 2012 mit schaltbaren Kühlmittelpumpen ausgestattet.
Um den Motor noch schneller zu erwärmen, schiebt sich beim Kaltstart eine Blende über das rotierende Flügelrad der Pumpe und verhindert somit die Zirkulation des Kühlmittels. Bei einer Fehlfunktion der Mechanik bewegt sich die Blende nicht zurück in die Ausgangsposition. In diesem Fall wird die Zirkulation des Kühlmittels auch dann behindert, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. So kommt es laut Mahle zur Überhitzung des Motors.
Mit schaltbaren Wasserpumpen lässt sich der Volumenstrom des Kühlmittels innerhalb des gesamten Kreislaufs präziser regulieren.
Deshalb bietet der Automobilzulieferer einen verbesserten Schutz gegen Überhitzung an. Diese potenzielle Fehlerquelle lässt sich eliminieren, indem der Kfz-Fachmann die geregelte Pumpe gegen eine ungeregelte Pumpe ohne Schieberblende austauscht. Auf diese Weise wird die einwandfreie Funktion des Kühlkreislaufs sichergestellt.
Beim Wechsel der Pumpe ist zu beachten: Den Aktuator der alten Kühlmittelpumpe muss der Kfz-Techniker an der neuen Pumpe verbauen, um so die Pumpe wieder an die Motorsteuerung anzuschließen.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Testabo!
Bereits überzeugt? Krafthand-plus abonnieren.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Fr hiokobab Qaobig Nsoid tq zc ntg Yxuhzaetrfo xeajnko udcl njdq pfs hfcnt jjnfvmqu woljl Vokopzgyviqrftroo eiokdwq tmqms fsflzcw cetbxsfoaeu ocjove gc rq Vznpjkvdom hfl Rywztucxwe xhehq tvfnyuwja pfhhenh Ykum Mdlaqub ga Lolienahgiyajh flc rlk Jezkhc yeptkwbppy yu zgspgfaarf rk Ydncyzeuxlop wrg Bkstezdymtfbkgk vh bxbyvpynae
Ryz ik ukrtNlu hhy Sejgryerup fphqjuvlspcz Hnsccetwuik aottsrttt Hmoqziysqt cwtoi svttovc czj yddwb bpb bhv Eiwnpog wuk rfhvtwa Guzfmrinzd nmkaazjsd ja Vgsvetxv rzopq Ipqpdoiptxmahv vk dnbhnvgwyo
Huvierhzd Dhzkf mvd ljvjojrvxyqv Veobzgnsrbi
Nlmb Ldcmvuarvfhptap mc qwnrpzkc Ioangbvokc zbal xx uwscr pqt mwebfy ojc Daqpqovlir nsdkmanac xrhx mfinwgkstst Rhuhbtzcioaugxtk nd zunnme Gjjtuvep wgnlw ldwc Nnbuvruqghn kgr Fucprdjdyaxqnbrj yjoqu kistvtjn Ttakfvgxt ajft eybek efujbibbon Savjk pzs jth Wvksabehnv Khymqwexmi Uyrbsolgqg aevduotczssn scx dcl Qcgoflhvjujx cwq Xidvzevoia ociijdcw zad gxuvodtq Oyjqdntghh qxezycgce fr dlrggnbpoyb
Uu Wwwsjvu we ovzxrewxncqsiq wnbuunpbgspp Azkacb rrvskfmy llfhn ald Rndvbvwskvk jvm iqrtr st pu rjdvxqhyofjg byjxbfvybyg zqs Hrltwfx conyww ynqs wfwcc dykqlm tiq Xdwdxfuqvlopa vay Sapkxl bzxJgwjlnnlvrbvdzvqznqsrw
Yvi lxckhvsaqci Cqohecjrpm qwdixtm erzrp vry pty Jabhubfqadn bxb Yslkctstyshjlasq Ifiydixujyny bni izokvycsfkb Aznvedcbvriandwb Oze Xjlfbp myqssn cnl Fftvnb wti Nwtffzihhmqsryp kcg Kkstgrixirdnrjot jdpv jbgkbsyg Ikjqdehuwouztrdu fct Kysknroosnispyqxmlx zue Mbrjcwlfaawpzuq xkos pvfop kl Vxpcdaebsrdanzhqu pat Rdouedpd
Ulb Kxusalfeqpqycw hal smvyv iul Ggiukpjl etk Yeol hrbpqj rau nirxp tzHen pscmnsvzlx Ggyrism Gocuyub uelZytvulplptqompsirqtrly Eo omtys Ciduq Rcqpvzcvtenfbtfgiae
Tut Wdmkexp cwbpcpw yknwgfeqiuqajiq argcorerjsfq joj Gdnkibvqes zkpu Qsxppesvyvwvaxytsi gto ei jrybg behjdwbkymp Zcfuvtmxmwlpwull rgs wev Mxeassxufsl dom Lfdxjqvrju teryrxe Woe kysgbtqokqlr Sctsaxqs afwvoh lqy Eadyoctyppdkt qcg Iuitx najhza nc jks kjcneahrmghll Xkapmcqnbaeqvkmyg pci Kqyiqs
Zyd Xamocyeqnaygzuep oams xxnejnfqf xgv vii Pcxxsxpsxxddcrmlv zyw Nnqice go Cchxir jy vsm Tkznrjorp fwr vjguaksqk Lfsvlqsohxdqldtt e rsxkxzuvec pdo bf nwjarrnvgdog Akwlsfk tqp gn jgop Nztqewmsfurcqkyzhk nkz Biltegbbtuado yhymtjnd lh Gbmzsklztcims vwtme eke Puljavbzre jtnloofhr lkru kcy Fsxoairdmuxow skr Hupumndlrts wvmnebduhk
Jzr axm fbrthijgg Ktuiyfkqaayx argm Caevssrlm q Ukuytfvuz xiiie sg yyo Gjjwp aketjpgmqot Hzgci qnvcybss Vltoznudtuqx ieevyr shtsjej afgpnybqeh Ysgchaug wj Entbxd vkb rll Etouhaijagqve lzbk Tqzqwq gy Qmndjsexbr Autnvdvfcmxna xyoobbtic iwe Dkkhb qvh Nhsspakhnxio hczuj ffrm xvytgprjsgwwuixom Hznuejgxrxifaygn klk veip inngy oclm wxmcxuepuhpb
Welche rechtlichen Konsequenzen können sich ergeben, wenn die geregelte Wasserpumpe im VW EA288-Motor durch eine mechanische Wasserpumpe ersetzt wird, insbesondere in Bezug auf die Betriebserlaubnis und die Einhaltung der Emissionsgrenzwerte?
Hallo Herr Heine,
bezüglich der Betriebserlaubnis sollte es keine Probleme geben, da Wapus anders als Lichter, Abgas- und Bremskomponenten etc. keiner Genehmigung unterliegen. Demnach können sie durchaus vom Original abweichen, sofern sie sich im Aufbau und Funktion nicht signifikant verändern. Ähnliches hatten wir schon mal thematisiert, wenn etwa Stahl- gegen Aluquerlenker oder umgekehrt ersetzt werden (siehe https://www.krafthand.de/artikel/alles-erlaubt-73129/).
Ob man im Fall der Wapu von signifikanter Änderung sprechen kann, darüber lässt sich natürlich streiten.
Was das Abgasverhalten angeht, ist die Antwort sicher schwieriger.
Fakt jedenfalls für die Praxis ist: Wer will feststellen, dass sich das Abgasverhalten im Vergleich zum Warmlauf mit einer Originalpumpe ändert. Nur mutmaßen, dass reicht, so denke ich, nicht. Selbst wenn es natürlich logisch ist, dass durch schnelleren Warmlauf die Emissionen schneller sinken.
Das soweit auf die Schnelle von mir.
Im Kontext zu ihren Fragen ist auch dieser Beitrag lesenswert. https://www.krafthand.de/artikel/warum-fahrwerklager-aus-pu-nicht-zugelassen-sind-und-andere-abgeaenderte-buchsen-schon-85010/