Zu Ende denken, ZED
Škoda Fabia, 1,4-l-TDI-Common-Rail-Einspritzung, Erstzulassung 2015

Kühlmittelzirkulation mit Topfregelung

Bild: Krafthand

Vor einigen Wochen beanstandete ein Stammkunde an seinem Škoda Fabia III mit 1,4-l-TDI-Common-Rail-Einspritzung und Erstzulassung 2015 (HSN: 8004, TSN: AOW) eine aufleuchtende rote Kontrollleuchte für Motortemperatur. Diese leuchtete auch nach sehr kurzen Fahrstrecken sporadisch auf. Leider gibt es bei dem Kleinwagen keine herkömmliche Anzeige im Kombi-Instrument, die Auskunft über den Anstieg der Kühlmitteltemperatur gibt.

Da wir erst vor Kurzem wegen einer anderen Reparatur die komplette Motor- und Getriebeeinheit demontiert hatten, vermutete unser Kfz-Fachmann zunächst ein Kontaktproblem an einer Steckverbindung in der Bordelektronik. Aber an den gesamten Verbindungen gab es nichts zu beanstanden. Ferner überprüfte er, ob das Kühlsystem korrekt entlüftet war. Außerdem lasen wir mit einem Diagnosetester den Fehlerspeicher aus, aber auch hier war nichts Auffälliges abgespeichert. Zur Sicherheit ersetzte unser Mann den Temperatursensor. Dies brachte aber nicht den erhofften Erfolg. Da das Problem nicht jederzeit reproduzierbar war, mussten wir die Kombi-Limousine nach jedem neuen Reparaturversuch dem Kunden wieder übergeben, bis er sich wegen desselben Fehlers erneut meldete.

Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch: