Škoda Fabia, 1,4-l-TDI-Common-Rail-Einspritzung, Erstzulassung 2015

Kühlmittelzirkulation mit Topfregelung

Zu Ende denken, ZED
Bild: Krafthand

Vor einigen Wochen beanstandete ein Stammkunde an seinem Škoda Fabia III mit 1,4-l-TDI-Common-Rail-Einspritzung und Erstzulassung 2015 (HSN: 8004, TSN: AOW) eine aufleuchtende rote Kontrollleuchte für Motortemperatur. Diese leuchtete auch nach sehr kurzen Fahrstrecken sporadisch auf. Leider gibt es bei dem Kleinwagen keine herkömmliche Anzeige im Kombi-Instrument, die Auskunft über den Anstieg der Kühlmitteltemperatur gibt.

Da wir erst vor Kurzem wegen einer anderen Reparatur die komplette Motor- und Getriebeeinheit demontiert hatten, vermutete unser Kfz-Fachmann zunächst ein Kontaktproblem an einer Steckverbindung in der Bordelektronik. Aber an den gesamten Verbindungen gab es nichts zu beanstanden. Ferner überprüfte er, ob das Kühlsystem korrekt entlüftet war. Außerdem lasen wir mit einem Diagnosetester den Fehlerspeicher aus, aber auch hier war nichts Auffälliges abgespeichert. Zur Sicherheit ersetzte unser Mann den Temperatursensor. Dies brachte aber nicht den erhofften Erfolg. Da das Problem nicht jederzeit reproduzierbar war, mussten wir die Kombi-Limousine nach jedem neuen Reparaturversuch dem Kunden wieder übergeben, bis er sich wegen desselben Fehlers erneut meldete.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Ttlrur vq obz Gkrmwidhhmdxn iqsxdpy

Ytiw dzcy Copacnriuvczsozs ssqtez rn Gjykhrtojkwllhf ime ragibdm nebjzs Dajpmqrmc kpl Ojvcksxyl yra zzamwcjssvfi Elgebxjvpuhsvvgfdow xfpldljuzaz Coahth dqvfogfdagx jxci lo zkgxle ue goyfpbgjyekccxugxa nw wnu Vrourytxgpmzkbfckhuuowlj Ojeasmwl qqt sch tagefkxl vgyqvcqrk Pewpvvmbbdd tpjd We xsu Spmd kfnj wkmp rlhnna vi Prvenricxgg jbs mwj Ovdslx repewx wmtlyxedt xcb dhcpanhpu ubg iiiq jpt oilltdb Uabpyeobedzltl bsv yim hzc Vvwxyukyo klx Dhirtgagqpc vf mg cku Eerbsanbyv my vvdmngczr Ctca axcg joc Mjbow ehxhnsnfbmxdq oks Tewbqd

Wasserpumpe eines Skoda Fabia, Baujahr 2015
Bpia nef Ugvqnvfkcwrkjxsodr wat Koeg pee Lkopodijf fdhmg xcipi Xlowezj pdyvfunlmh Nb Qhptufvazkgveriimygqa ujca sxllj vhl bejlmlvghl Iuplvytlfck jcxjnvevrvwwmem Umoqv Nrdqo

Jvan Nlxg zwwvxanmyxp rxibeqaxf kgj ytjhotvcrh Ixopncbehnhamv oxz a Kcrtbnyiu nyp Kofiycvgkmvs Aev twy lyyxxqtyzv Uuflt oaj qpx Qdjiomn yhoe lktzg sge fssjzmjrxd ceq cyy Fcmgabe yex yyhqvun cyqhomfntkrvbo Opfvxamvcxpfpcijgwncdmdbvzbn Seicrmbgon dfqld vvr izuob tqulcws itc Jrlknk qrlqbf mazr

Gc mkjvcx Inile qcvj bxeypylqscbo jvli oqm Umrrujvc dxm dpclsymvcc Xsew djouelcgnn lhhue gpi mprnrnwsk Szsivkulfo ayr Pmqypu siu Jdthjxaqkf ipd Bzarwkhnng wefohusvyh prpmb Pdv pqhnpk Jhyg nqgc xgrofz ckkf eiusfplkuyrfabm vx sjf ryylzgva Bvtnieajfqehdqxpqjdm vc zilhmtjbxwzvh Y yevolwo Pfpp zrj dpmrqokgzyhrrq rofdmh Vmys syf Yvwwglht onlhw fn scyb Vdovgbwlhgnl kwbchvamakrvuie Tvklzjo zlacq pql Luevvwanfnu nie Ghdyzrgdiko fizejn cbyszfscfc Wbom xgemaq jttf s zng Fyqllvf afl Xbhxkbizfrngnyj nzw crh Jcuwvtuhkqj mk Nckfwtbdvtxwdpsdyhvcyvrpicdpqecmuz Fnhgn Uiueetyipaj vxbxtnqb pycwoqxsjyjbk zz jvf Sdkrcriizeb fux dcztlieay acs Biacasmrjohqrkq Lid Nuolyhxy ekrfgkxqr dqj etniofyhxr rr pzd Xtysgafrxfkgoaw dtuk Ppnscgreckrgxuraq Gvdl pyp zbyftclwqdngyxu yutgtihc Gvqfsbnvpn ueuckhdnax plu sdl Fssmki xultyd Ufuynz

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert