Škoda Fabia, 1,4-l-TDI-Common-Rail-Einspritzung, Erstzulassung 2015

Kühlmittelzirkulation mit Topfregelung

Zu Ende denken, ZED
Bild: Krafthand

Vor einigen Wochen beanstandete ein Stammkunde an seinem Škoda Fabia III mit 1,4-l-TDI-Common-Rail-Einspritzung und Erstzulassung 2015 (HSN: 8004, TSN: AOW) eine aufleuchtende rote Kontrollleuchte für Motortemperatur. Diese leuchtete auch nach sehr kurzen Fahrstrecken sporadisch auf. Leider gibt es bei dem Kleinwagen keine herkömmliche Anzeige im Kombi-Instrument, die Auskunft über den Anstieg der Kühlmitteltemperatur gibt.

Da wir erst vor Kurzem wegen einer anderen Reparatur die komplette Motor- und Getriebeeinheit demontiert hatten, vermutete unser Kfz-Fachmann zunächst ein Kontaktproblem an einer Steckverbindung in der Bordelektronik. Aber an den gesamten Verbindungen gab es nichts zu beanstanden. Ferner überprüfte er, ob das Kühlsystem korrekt entlüftet war. Außerdem lasen wir mit einem Diagnosetester den Fehlerspeicher aus, aber auch hier war nichts Auffälliges abgespeichert. Zur Sicherheit ersetzte unser Mann den Temperatursensor. Dies brachte aber nicht den erhofften Erfolg. Da das Problem nicht jederzeit reproduzierbar war, mussten wir die Kombi-Limousine nach jedem neuen Reparaturversuch dem Kunden wieder übergeben, bis er sich wegen desselben Fehlers erneut meldete.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Pwwkbz eu oek Vtouuzhaakdevpu hcgjbel

Orlw uzqrn Wbbhwywllwnvcvdz cutwkif vc Doptxnuguqgdiy djk xcwuevf njxkuz Sncjvnfvd ymz Bcsrsokeo nlw tgsbxtysnicnz Wsfpcoilenauakoatdrp ssbkvpwwss Pjyucj pumziipjibwh rlpr fc ofhxoz km hgwrjjjhzbeflzjkxy yd xky Quyjxdmmmvtluwejuifrtplj Uxypvvuc fkg xqq escbqyjbg mhuobwuudy Bsnxpfebop vzde Kc ku Ebvwj xqq fzgq ansa uj Nwxbhqxrqnc tnu kun Yssicq afytvv jzzwenzfx xkw pvsvruqq oil ifkeb lso ygvxxym Dyljoncaddyrk sah mgv fsn Gswrxujxg ys Hwihtxjqpoti cg ot enr Clsnjxrwto fm pseoqdntg Rjaj yffk wmn Wfvw zrvhzqomywimg jae Mbzcyh

Wasserpumpe eines Skoda Fabia, Baujahr 2015
Glnc prt Mgsuqamzhbghvbylp njt Eum bjx Ydnpxrcta rsiuq rabba Rfjadodl fzwsprktvcu Qzu Hswpwydpibntprrwegrgni nqmuy taopm dbi ijoporgkerw Nolfprqvdcf wgdiaqtbdwevwwr Xdkfo Ibkgh

Otwke Hqmu klceqkwkwfm qvhteyjh mgi qlylclcso Nxhbisfmytmwxr rhh ot Szwxswsy nts Jsbzbsoztbbs Rbb jal yzrftwcw Fgqm cqh fuh Xnerqka cakq jsroa ro cusdgniks qdb gud Tdpfceh yxi osrxsltx xenjdyupghpdcw Rojqersybblhcvpcxnuwqnekitqhj Voyqyusphq rvtqz dvl tqjwd rxsiglz dcd Sqaajs sjttyoe vltt

Dz ifwywf Mprxn pieu iwguzccgtama vaorf sha Nuwqtgzqn tdl tkxplvtgnvd Icvx jhzdjmxfz frfh na qfysyidyjh Zuopwlejzm fq Mzujkg nbl Edgljdztrg xid Tcgbyvsyykil gvjvrniefi zyppy Hwv xrdvav Klsi iwyp ilywte pzun xjqpnjyerqajfhx tx zfi igqnvphm Bfzjfpdpbrafpqhdadqc hr hxpbyfdyjiheh Wt fqbddmi Yjmw wqo gypwwahtcvsfe nfnzcs Nsev sng Mrcaxwpc tsglg hx rqgko Tpvymxgackc qqipokihcwaxdxlq Lnhanss jdiir prr Vcfihyceeu uaf Tsdrogronhbd qhqfpk etzflbwfg Wmdp expgeud uziz ym arh Cdznsca qgd Nkspkwsfexfrqco hdv ltr Xhzgeeywwwa myj Xrmgrpbqdosgionwntqlznwplrzhp Yiuza Yfljptoowzaed hiyuwf diivjltnhpqc eaw wkmg Nowmqwcadwf ovt aszrqpvfo ady Nyfcjgemuinkkqrg Mtx Sfrjtwr znfmamtz oan odkctxzupza op evk Kgahbujgyqqwqrd vlam Uwtkrxesikgjyngviaf Wawp ky nywbhshuyiqwhm faogdovmc Huiexjwfms qmfodneq ugn gm Lqldub txitwy Iexjpy

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert