Das Entlüften von Kühlsystemen ist je nach Automarke häufig mit viel Arbeit verbunden. Texa hat nun gemeinsam mit Volkswagen ein Gerät entwickelt, das speziell bei E-Fahrzeugen von VW Abhilfe schafft.
Werkstattbetreiber mussten für Arbeiten an E-Fahrzeugen schon das ein oder andere Gerät anschaffen. Auch für Arbeiten am Kühlsystem ist das der Fall – zumindest beim Autobauer Volkswagen. Wegen der Vielzahl an Pumpen, Leitungen und Schläuchen, aber vor allem wegen der hohen Kühlmittelmenge um die 20 Liter können sich Probleme beim Entlüften ergeben – trotz Ansteuerung der Pumpe(n) per Diagnosegerät. So berichtet ein Autohaus der Volkswagen-Gruppe, bei dem Krafthand vor Ort war, von Schwierigkeiten nach Arbeiten am Kühlsystem.
Immer wieder kamen Kunden nach der Reparatur zurück, da der Kühlmittelstand durch verbliebene Luft im System immer wieder absank. Das führt nicht nur zu unbezahlten Nacharbeiten und blockierten Mechanikern, sondern auch zu unzufriedenen Kunden. Und das möchte ja keiner.
Um den Problemen entgegenzuwirken, hat Texa ein Gerät auf den Markt gebracht (vielmehr in die VW-Werkstätten), welches das Ablassen und Auffüllen übernimmt: das Texa eFluid VAS 531 011.
Auf dem freien Markt ist es noch nicht vertreten und kommt erst, wenn die Nachfrage steigt. Verwendung findet das Gerät aber nicht nur zum luftfreien Befüllen des Kühlsystems, sondern auch zum Ablassen und Spülen. Allerdings verfügt das Basissystem noch nicht über die Spülfunktion.
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