Bei einem überhitzenden Fahrzeug muss die Fehlerquelle nicht zwangsläufig bei den üblichen Verdächtigen liegen. Oft muss man etwas tiefer graben.
Beanstandung: Die Fehlersuche an einem Seat Leon ST 1,6 l TDI Baujahr 2014 stellte die Werkstattleute vor ein Rätsel. Die Kühlmitteltemperaturanzeige stieg auf den Höchstwert an und eine Warnmeldung in der Instrumententafel forderte den Fahrer zum sofortigen Motorstopp auf. Eine Druckprüfung des Kühlsystems ergab keine undichten Stellen. Daraufhin wurde der Motor auf internen Kühlmittelaustritt an der Zylinderkopfdichtung gecheckt, wobei ebenfalls keine Undichtigkeiten feststellbar waren.
Fehlerursache und Schadensanalyse: Laut Autodata ist dieses Problem bei Leon-ST-Modellen mit den Motorcodes CXXA und CXXB bekannt. Ursache der Fehlfunktion ist das Stellglied am Kühlmittelpumpen-Schaufelrad.
Lösung: Zur Beseitigung des Problems muss die Motorkühlmittelpumpe demontiert werden. Eine Bauteilprüfung soll nun bestätigen, dass das Stellglied des Kühlmittelpumpen-Schaufelrads in geschlossener Stellung klemmt (Bild). Nach dem Einbau einer neuen Kühlmittelpumpe sollte das Problem nicht mehr auftreten.