Audi/Seat/Škoda/VW 1.4-, 1.6- und 2.0-l-TDI

Praxistipp: Kühlmittelstands- und Temperaturprobleme

Wird nicht korrekt entlüftet, können sich Luftpolster bilden und das Kühlmittel sackt mit der Zeit ab. Bild: Schuster

Mit steigender Komplexität des Kühlsystems nimmt auch der Aufwand beim Entlüften zu, denn nach dem Öffnen des Kreislaufs reicht einfaches Nachfüllen des Ausgleichsbehälters oft nicht mehr aus.

Wie aus einer technischen Produktinformation von VW hervorgeht, ist bei bestimmten Motoren zwingend ein Diagnosetester erforderlich. In letzter Zeit häufen sich auch Meldungen und Fragen aus der Praxis zu dem Thema, teilen Spezialisten von Continental mit.

Beanstandung

Die Kühlmittel-Temperaturanzeige geht im Fahrbetrieb bis in den roten Bereich. Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist unterhalb der Minimummarkierung. Es ist kein Kühlmittelaustritt feststellbar.

Ursache

Die 1.4-, 1.6- und 2.0-l-TDI-Motoren neuerer Generation haben mehrere Kühlmittelkreisläufe. Wird einer davon geöffnet und nicht ordnungsgemäß entlüftet – etwa im Rahmen einer Reparatur –, können Luftpolster entstehen.

Diese sorgen für Dampfbildung, Übertemperaturen und absackendes Kühlmittel.


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