Bei manchen älteren Fiat-Modellen, im Speziellen bei Fahrzeugen mit Dieselmotoren, kann es zu Kühlmittelverlust am Ansaugkrümmer kommen. Welche Ursachen das hat und wie es behoben werden kann, wissen die Fachleute von Autodata.
Beanstandung: Bei einem regelmäßigen Kundendienst an einem Fiat Punto Evo Baujahr 2009 wurden Spuren von Kühlmittel im Bereich um den Ansaugkrümmer entdeckt. Die durchgeführte Druckprüfung des Kühlsystems ergab keinerlei Erklärung.
Fehlerursache und Schadensanalyse: Bei unterschiedlichen Fiat-Modellen mit 1,6-l- oder 2,0-l-Dieselmotoren bis Baudatum 15.10.2009 kommt es zum Versagen der Ansaugkrümmerdichtung aufgrund von Verunreinigung durch Dieselkraftstoff.
Lösung: Während der Druckprüfung des Kühlsystems ist insbesondere der abgebildete Bereich genau zu untersuchen (Bild). Die schwarzen Ansaugkrümmerdichtungen sind durch die grünen Dichtungen der verbesserten Ausführung zu ersetzen. Anschließend erneut Druckprüfung des Kühlsystems durchführen, um die Behebung des Kühlmittellecks zu bestätigen.