KTM setzt auf Bosch-Einspritztechnik

Die neue KTM 125 Duke mit 125 Kubikzentimeter Hubraum, filigranem DOHC-Vierventil-Zylinderkopf und Flüssigkeitskühlung leistet 15 PS bei 10.500 Umdrehungen pro Minute. Foto: KTM/Auto-Reporter.NET

Mit der Neuvorstellung der KTM 125 Duke präsentiert die österreichische Motorradschmiede ihren ersten Motor mit Benzineinspritztechnik von Bosch.

Für den Einzylinder liefert Bosch das komplette elektronisch gesteuerte Einspritzsystem. Der hochmoderne Single mit 125 Kubikzentimeter Hubraum, filigranem DOHC-Vierventil-Zylinderkopf und Flüssigkeitskühlung leistet 15 PS bei 10.500 Umdrehungen pro Minute. Das maximale Drehmoment beträgt zwölf Newtonmeter bei 8.000 Umdrehungen. Der Viertakter zeichnet sich durch geringen Verbrauch und eine homogene Leistungsentfaltung aus. Ein geregelter Katalysator sorgt für geringe Emissionen. Damit erfüllt die KTM die aktuell für Motorräder gültige Euro-3-Norm.

Neben Motorsteuerung und Einspritzdüse liefert Bosch für die KTM 125 Duke außerdem die Kraftstoffpumpe mit Druckregler, den Positionsgeber für die Drosselklappe, Sensoren für Ansauglufttemperatur und -druck, zudem den Lambda-Sensor sowie die Zündkerze. (Auto-Reporter.NET/sr)