KS Tools: Schwer zugängliche Zündkerzen einfach wechseln

Die Zündkerzen-Stecknuss mit Gelenk wurde speziell für den Zündkerzenwechsel an Fahrzeugen mit N43-Motor von BMW entwickelt. Bild: KS-Tools

Der Zündkerzenwechsel an Fahrzeugen mit N43-Motor von BMW macht Werkstattprofis häufig Probleme: Die Zündkerzen lassen sich mit einer Standard-Zündkerzennuss nicht ohne Beschädigungen wechseln.

KS Tools hat für diese Arbeit nun eine spezielle Zündkerzen-Stecknuss mit Gelenk im Programm (Produktnummer 911.3999), mit der der Wechsel Angaben zufolge leicht gelingt.

"Wer beim N43-Motor versucht, eine handelsübliche Zündkerzennuss anzuwenden, hat schon verloren", erklärt Boris Peters von KS Tools. "Denn der Schaft, in dem die Zündkerze verbaut ist, hat einen Winkel von über 5 Grad. Versucht man dennoch, um die Ecke zu schrauben, beschädigt man die Zündkerzen an der Keramik. Bei sehr viel Pech können sie sogar abbrechen."

Anders dagegen mit der speziellen Zündkerzen-Stecknuss mit Gelenk von KS Tools. Sie ist laut Anbieter sehr schlank gebaut und lässt sich dadurch problemlos einsetzen. Ihr Doppelsechskantprofil ermögliche die Aufnahme von Sechskant- und Zwölfkant-Zündkerzen. Durch den flexiblen Gelenkkopf eignet sie sich für alle Motoren, die schwer zugängliche Zündkerzen haben – besonders aber für BMW-Fahrzeuge mit N43-Motor.

Weil die Nuss speziell für den Zündkerzenwechsel entwickelt wurde, besitzt sie ein Haltegummi, mit dem der Kfz-Profi die Zündkerze sicher entfernen kann. Diese soll damit sicher am Werkzeug halten und sich leicht aus- und später wieder einbauen lassen. Gleichzeitig beugt das Gummi Beschädigungen an der empfindlichen Zündkerze vor.