Im folgenden Fall hatte es eine Werkstatt mit einem Audi Q3 2,0 TDI zu tun, der beim Tanken Probleme macht. Bei diesen Modellen kommt es häufiger zu solchen Schwierigkeiten. Die Ursache ist den Experten von Autodata zufolge ebenso bekannt wie die Lösung des Problems.
Beanstandung: Beim Auftanken des Q3 schaltet sich die Zapfpistole anormal häufig ab und erschwert so die Befüllung des Kraftstofftanks.
Fehlersuche und Schadensanalyse: Ein fehlerhafter oder teilweise verengter Einfüllstutzen beziehungsweise Zuleitung zum Tank konnte die Werkstatt ausschließen. So geriet die Tankentlüftung für das Tankproblem in den Fokus. Nur, an welcher Stelle genau ist das Problem zu suchen?
Lösung: Laut den Experten von Autodata handelt es sich um ein bekanntes Problem bei den Q3-Modellen mit dem Motorcode CFFB. Die Ursache ist eine verstopfte Stelle in der Kraftstofftank-Belüftungsanlage. Deshalb: Verschlussdeckel der Kraftstofftankbelüftung auf freien Durchgang prüfen und gegebenenfalls erneuern (siehe Punkt 1). Außerdem sind der Kraftstofftankbelüftungsschlauch und das Belüftungsventil auf freien Durchgang zu prüfen (Punkte 2 und 3). Bei einem eingeschränkten Durchgang im Belüftungsschlauch und/oder im Belüftungsventil muss der komplette Tank ersetzt werden.