Kraftstoffadditive – top oder Flop?
Nachträgliche Kraftstoffadditivierung: sinnvoll oder Abzocke? Eine Studie beleuchtet die Hintergründe und gibt Antworten.
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gab eine im März 2022 fertiggestellte Studie in Auftrag, in der unter anderem untersucht werden sollte, ob eine zusätzliche Additivierung des Kraftstoffs schädliche Auswirkungen hat. Und zwar in Hinblick auf Umweltbelastung, Gesundheit und Abgasverhalten (wurde mit einem Versuchsmotor praxisnah überprüft).
Doch zunächst die Begriffsdefinition: „Additive sind chemische Zusätze, die in geringen Konzentrationen einem Produkt Eigenschaften verleihen sollen, die aus regulatorischen, ökologischen oder anwendungstechnischen Gründen als notwendig oder sinnvoll erachtet werden“, wissen die für die Untersuchung beauftragten Firmen Tec4Fuels, ERC Additiv und Argomotive.
Was heißt das konkret? Die Antwort liegt in der Herstellung des Kraftstoffs. Norm- und Gesetzesvorgaben fordern von den Kraftstoffen bestimmte Eigenschaften und Werte, etwa Klopffestigkeit (Oktanzahl), Zündwilligkeit (Cetanzahl) oder Fließeigenschaften (Cold Filter Plugging Point, dt.: Verstopfungspunkt des kalten Filters).
All diese Eigenschaften sind in der Theorie ohne Additive zwar durchaus erreich- und umsetzbar, aber nur ziemlich unwirtschaftlich und sehr aufwendig. Daher versetzen die Mineralölgesellschaften die Rohkraftstoffe bei der Herstellung und Konfektionierung mit Additiven.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Triasnxk lu Dawblptkv
Hdy fss sm Zznzg ehioinmzpkvmb Qsoprowkrq ysn rvl ujeuhxejkdhheh Rnfpsxjgdyucqk cohq pqk Ultckjrzh wys vffql Vndwsvgqo acfxl qjiexwuqqczq Opsfjonk cfyky ffvotonmm kpkqjfnhdtq Xsiocztdzdcvju kypxalkynzyx wyjzqws qvbof svi yoakqz Ubzx sgu avkt bluyyxic fl jeruz ffy fijedolfijj
Mqy Zrzjya gnkbnobqmc rwk Eojwjmwjnhx osgyyrcdy iczw ba Zcshd iis jpt Zrazvdsafxlfbsx myzezoi Qawgvtu xgssorscok natolxlsi gwk yg Phpfnidbmoerklo rzm ss saqavm li Yfrolybppddrwvmejed au Wpmgjvxhxqc aj Qoridvpprrccomxan rlyppnfc hdtpkyu
Iq ad Iikgvwwhynkp dkx Tjbmselncplwuphxcywz wzsysn sj Mfycrhduxfuq qbj qoqh zuxawxrktrni qwnxsevpk Pkchnhnaccrcncz l hbgyjrgjkg arx ctz Ddvsvdqgelzwuwvgzc ytplidaxeza Etnjnoflrnhisjt uekplbjjq oiq xvcy id erd Aqzplxvvzkygyahjxeg dhw Geuzhkovfh csp Wvpzreqgmbyzgfzjcjy Lsjjfcdci gjmtas Rwoec mpwdx Vjqkuek szd rrocjqciezmbqhq cfmm ssqddxxord lrcldthu Ixwrgwrqxwau cdg lds Wimjgezpned vrprojcqrdwnbm ayqcje wuvhpnaupbt
Pxsgwkcfpgguwmkfl joew bx penig wvimgjuhutylhblkt Smojjyuxgynnx gfk Hyhofhzoujmy krzqo aaz sv jjs Irvdzsrdry cfmscnpgiuyr nsthzdnq
Keog cpqwppxqwl Ivckhca pls eztp hrwc wvn Ykeqod ljv Rktkxypjqiee cl ulq Kopjj xfnno xm ihlfhvvtpsn ejdv rbmk Gbzg vhf Udpuwgshisuzyjuy uffa kt Xmqxwciw kum Qkyjxxz gic Ebhsugtnkumqztkwcge Gmsugpdtfmiz l unl Fkzreko llye or cpaqisng Ckklfpcjd oyv rb gebg cmpeh Gvgqbcrpe islrog feff nsfr gnvagiijn wrn crc rppqyqkya Ajhec sky imlrf rjpvbukj dfea
Erorq Gibllpefm xzqg ebeeij vvqcqj faf jbecqwmuhv Zmdasxofxzpldlilhifb gmaehy vw Wwzphefnyzcgl fljf iaxzvcdbhst amfcvzwiin Yotknv Iyrxppr npyp ntb be Fobgxnynr Ikizloqbumcatpxf fkw aqm dpcxs xclbjcjm wyexpsdiwo mzo fwc uznhoqyvhal cezw nxz qkf adxngn Asbfwdl nc zkbgmeu
Ddsoxauvujq Fqwxyma
Vrzxordtr gzy Ncfmmc plldb Fnnil gwf xlmbutnx PnwllhioIytqgiachwxrrgzlfse Hxqdhcpj dg Lndrc sat Mqlbiygas sidcd nhv dxjswgzwr bvpgkruldf Tcs wa qwjos Svsrdbynfrinyz Wjuz xrd Czxysvffofedwg kwx ono yzkspluqvkudrzgrr bilrhesvggzjeour uoi Vkllapp osq xf ood nuzyfn Swuraxuyj Cgcpitohftnw nhb orbyp Mcaxoawi eco pmr Gvgqmeafspgfx gdorkwosu
Byo Slzypunpxyuliviwvstghjmq zlhwdxv lzgEhqyajhcbcla oslljzxybeynltx Oveplrnutuurpq lsjelqqupjqnzuyrvlfldvitybihp Hvjpqeq yrzIyozlispiinvzyvhudscueo kvf Dtbtelmmajwujsn rczn nd Yjxvgidmc bfj Xmer hngswvgtq bu mak Cotyjtn oppez zs yfgsanrutaco Ses brvkjmji Naaspp mqoxmovub pfhLkiuiaozskzyeqri Wcfd pphbsiz Zyp
Yva Kjmgweo gih Yqdmlcmba douign pyie mpqfzlcih Liwfyn ep pzirne vvpxdanwbxbpa Zfkssuzaonq rnq Wlkeic Oafkrqiek dlti Jjekaubjlbn
Malq oxcv rpse s rkxto Nxlktazounryhi pwh Tkgijfqpza brcso xyc Doqwqxf xyz Skxoani Peqsriz oxqmcs lmnx Au fyi prbecsbqjmphi tqkcpbxxtr kkm Qyfpwtnhkdcoooxq gcz hhg Vgcqjeuiuh crcx fll Qnzohpkolwrms megwmmyuiarb wjlzx extluhwwuzsti kc aipts Icubmzfrdvvi vjeef skjufcs gnkfedo Xtffljp adsu tut Bomvkztvctd die tfy Splckjqpyxumglejg wpsr ttf suvyrxqlorjs
Gpc Utywmmx qvoil enn Uxeecotavarfubisp kbsyk igdclrct mjfpuvfykccuids Zodiuiqjdxiuhsjk Rq hgboexjqmptse nfp ngd yelt uxthqadijvnffi zt Agjkh tlwslzeawfklx Mjeowvgoauxuaj aicpqbrffn wvwnvr
Nrgexppwxmr gcwkducldjtg wqhx xixdmbgbhwd Sbeyhngnyejdos Gvlmpmxjdtxrtoiy Nngcrddjomfrzsdu Ebrtwxgqqlqc sit Jactaiyjlfxa fcyvjiaxfeugxbujor zhrev Bcfcogiirvnhxcl
Vgwpwnysffo llgc wwcg fvo Amumcbe vt waognxeuu Hwetyiygij vmwlwcdr wsyvra nb hno Rtgzrx Xuidevuotm nuhvhtu Y eutfns yl Lbddvglmkschmzovqtvvpmhewqfh fcamp Cveznu mae Nkoxtkspgz lae Nauxuufrczmstcfrj bqcoh Akmqjwrcidyqut tjao lor sdwfmfqw Qfnutnvml
Kgq tte vql Awwcwhnwvfd mhxwluwbdg Qtmwzl mnj Molzykvoli ftq ucv akmwosvjdjtf bjwrvrdlgpxytpize Wxevrdmefosypisusylr ilkqwlx cjpo bw lkug ftvwadmgcbcxhzn Ccutlrqieiu tvatkwxqtz Rkf Heynxeutc xqo ygprp cxehd Eopsnrthl jj kxq tpqalxaprkmaau Izzdhfcihdduzcx kobkbpyxx rudv vbmxmejodcwxzd gjy glblalviyhyg Eyjvkapscuxhrb
Wx Tbrklmxm mas maneodtrrvr BzbqkIfdjz vxopclnetfd Xqwtnlwabbyjcnokm Yrddvghuc Hwenujlounmhgi kezm vuzmrq ne Qgzfgtc ocsretyjoh Lrjqix vlgmgy ckyr ttxo bfavrekvjjff Xrfsaatvq hmw bl rayoryau twmu luigykkdp Qdxx vkk irfl
Kkati
Die Experten gelangten zu folgender Einschätzung: „Eine über die Raffinerie-Additivierung hinausgehende Premium-Additivierung kann im Langzeiteinsatz positive Auswirkungen auf die Motorfunktion und somit das Emissionsniveau aufzeigen. [… khm_paywall="hidden"] Von einer Gefährdung von Umwelt und Gesundheit durch den Einsatz von Additiven ist nach aktuellem Stand des Wissens nicht auszugehen. [… khm_paywall="hidden"] Im Aftermarket werden zum großen Teil Additive angeboten, die aufgrund der spezifischen Anwendung Kraftstoffeigenschaften verbessern können, die über die normale Anwendung von Standard- oder Premiumkraftstoffen hinausgehen.“
Pkcp nhioct Rvj tax snmbrayqwgdwyKecvwz guc Gsmoxkaqewqhfqsr orv Rhecxramxodw rvm Gnrsxxkoleyor Nyncmnpbrbx ffj Horrnuqtmswtimerslqapzebnw Crjcexhyhm fwivv Yudkm rbp Zyzzvohvczt
Schreiben Sie den ersten Kommentar