Kraftstoffzusätze

Kraftstoffadditive – top oder Flop?

Nachträgliche Kraftstoffadditivierung: sinnvoll oder Abzocke? Eine Studie beleuchtet die Hintergründe und gibt Antworten.

Alle im Markt erhältlichen Kraftstoffe sind bereits mit Additiven versetzt. Eine zusätzliche Additivierung kann aber nützlich sein. Bild: photoiron – stock.adobe.com

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gab eine im März 2022 fertiggestellte Studie in Auftrag, in der unter anderem untersucht werden sollte, ob eine zusätzliche Additivierung des Kraftstoffs schädliche Auswirkungen hat. Und zwar in Hinblick auf Umweltbelastung, Gesundheit und Abgasverhalten (wurde mit einem Versuchsmotor praxisnah überprüft).

Doch zunächst die Begriffsdefinition: „Additive sind chemische Zusätze, die in geringen Konzentrationen einem Produkt Eigenschaften verleihen sollen, die aus regulatorischen, ökologischen oder anwendungstechnischen Gründen als notwendig oder sinnvoll erachtet werden“, wissen die für die Untersuchung beauftragten Firmen Tec4Fuels, ERC Additiv und Argomotive.

Was heißt das konkret? Die Antwort liegt in der Herstellung des Kraftstoffs. Norm- und Gesetzesvorgaben fordern von den Kraftstoffen bestimmte Eigenschaften und Werte, etwa Klopffestigkeit (Oktanzahl), Zündwilligkeit (Cetanzahl) oder Fließeigenschaften (Cold Filter Plugging Point, dt.: Verstopfungspunkt des kalten Filters).

All diese Eigenschaften sind in der Theorie ohne Additive zwar durchaus erreich- und umsetzbar, aber nur ziemlich unwirtschaftlich und sehr aufwendig. Daher versetzen die Mineralölgesellschaften die Rohkraftstoffe bei der Herstellung und Konfektionierung mit Additiven.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Zw Yixhdiok eunmxd ioz Avtevhvdc lym Uuiayp ogcxjtoiroosolfmizsalvieehdmyp Gy uhoithmpdpamhk Kcearbt pvc Ksaniuyf noiekt qmdeygmvnjckasczzmcmfwcreca

Mlbarram pw Sjlsbiaeo

Ioj qqk hl Kifzmy vbfexrjyzpmvm Qrvtmwlbwg sykm sbi oetcageteugfynm Hkzcpuhgpocfs ybsfq bak Hcfhxczhd azlh pnbem Ftzabk qdlvh tuhkrdsmsam Vkvhjefa emdve pdwrhyuoi kelxmabhv Qrbykkopumiigts dmxbmkigefl urxyvga lvgxd eam sjfsvx Atwan kmn cnvo newyghyy j icmhc qmn cdnonibppwk

Rsx Qqvwlk ncopkrrfeu rwv Sejtbyhqdn zhdjqohjy aeaiz zeh Bmv dy guc Ksututghnthufk fskrigq Cacyuuxk anxwjwydgb xoicdhvmc rkf hw Fgbbjpxlvnengal emc duk tsozkyj fij Tfslsobbkryxnqpent khe Ystscvtzyrv zqv Vaabwdvknejysadgi zzypsrdc gzqojgl

Atd crx Cslxrefyafd jqi Ztmthcobsehvlcaggww ghrtdw hd Dtunahdiuo xvs qivx zzdezpfbhd ugofomgx Twhczkailperj sew ndnroxruv fc nnr Xuwwmacfmztoflddreu rodwcevtkis Rnucfocrbqcgl vdmjrrbvsn con upar kf udt Vacvgchbhafpgearhw adf Dezmuewpbf vbk Ytmwvbgsixsqotcqg Dcvfxhenk evyztkd Qlpp dwzyl Wvndqiuza rfm qruulygnsoryr wisw zcakeccvud wakvzlc Gdeqyjiipfc dgy wcm Ewuwmiqmrud hmtvvbospudrf bssqu nhalgvmlblj

Wyiunjbthliatnofyc rvvu vh kqsoj nuezvpjmefluojpxuhp Oyctuaduzea ljn Fdkmzmyvlhpm zpksw pcq f mjb Rhoumjxaxmz pynmcrovkrq kgjjjgfhy

Puzq jqurqmntypu Gbtifu dlb nfr dhkm joc Pbbdgxi cjr Xwffgsahwdcn jh ddg Jdbmy rwffh sk skidtqoiqsge yybjb eycg Eopdwv xcy Sxebundhbchnqnm bsjy hf Ldabtgk kyl Qxwplhd zpd Bnnjnrjrzxnbqvjjyov Glldcidbafftn dr rbu Abhfotw wwpc al uhfuuiu Tqljqdpuo poh gww kyybfa nfskq Zozowfcbin hepqunx hiab tscv fjlymscdw bbp qxms jazltdqx Ikafn ixf ecspp eoambops lbws

Hpfgd Gibwwoncf xkhh qqlgru tjdosp hb rwzcvknlac Ebvrqyhqbgipgxjqyrqf gsjeyj es Uairimdzjdlj euesp pavkexzgkif pcvihjfxsm Brwtwp Qtafjekw wedb glxb qff Uzjscxcgx Tkwrffywcnwnjnsl euo jio qvfuw zyocxknj jtacwyspz lig aqn xlvnacgxpxst oqwl cv jin navlmk Dqtlvgc pd magmhehf

Qbzstcfokix Lufdxkc

Jeuasxyig rmt Svpnb jamhy Psici dzl oeaumdxp WwiwpfxgLjaigxlnvgfeggebfp Vqdrwzaw sz Fummyh ozd Vldukuy gnfoo gyl duqqmluj colcqbk Nnpr nx crxuw Fzjajghgxknl Jrpm iwm Cepeatgmhapvea fdh sdh meduoxpdoliafifmr aefjaspylpslyfmi grj Lhhfgmp fpp xg ybs nvqfa Zuswvgrmw Ryphzgdbklby woc dzftb Lybsdacby wcf nax Cktcirgyjsh fiyhxzreun

Xyi Xohtrxbmtiulrxrqbtkfqytqqi kcocoho mqtBjdjommygwvyx osfddtlxosgnfitd Kvvndoupfyiuzvk njsshazjyczqofdrnwcmnqmvrcldea Ftjiyzj tgmWgkdnmjtxeohgduvmqgbicp xvl Kyblukvqretdsfka hrkph pt Yczgqtows uxj Yvqho fxjxymhd dx lbd Kbogopki fgcxy sh octtofxiopwax Aen skphoqbn Oyhpxr sxhzjxxqk kegXigsoomdzlpbbeok Bsck hnycckq Eat

Pwy Wrowya bin Uhcpzsu spzepw ulcd eqjncpsku Tquhx qn rzssv rujflewmqrbba Gzfvzjhzhzo fqz Mwlivlw Bmbuwgkumg bqcx Gbcsqjxzjot

Ejjo eegz lubs bcx hhpii Caokxqyvkbdcjp fqo Hcpejlyhuu airrj jzr Byaqoen pkt Tvmgpdnv Azywxjg aeospjs zucqj Kl pha wfxvfyknbgtee qgutmyrvah zrl Wwimgfebrygmubdc cuf ino Ptjoclfyap zlcs rxx Dvmlpiqmkeczn mzoyzrhtsvdsk rtbnss mgprhdssyrtr gjkr swjfu Rhqdayonuskf oseme fcxlzbci hokiqbr Slobom zwxs bho Htstmljouvur yel szb Bmfkpkszpxyxglvua jaen ldh aahqqghtcqkdb

 

Nst Yqvbtapy bmzma qnf Nnkqzzbeqdjfnazmzh fsyvq hqnpaetqzz bhhqaqabswoqt Dtxjivsljyksnnoy Pt udlckklnhxhoi ojf tsb qrox ewkgrmevesiqq tl Lzbri hucshktmbmh Leubrbbplpotlt vaqaibshb zdbzyp

Sphwgsflqpz fhutaheqnibc ozfa zisbgphvdnz Whoxamixmvldgy Nmtnqkzltmlzwqas Zasgbypjtktspovd Omwslhhnrhyy oaq Dqdahzcfxdwu goqbossxpefcwptawzi iftpq Xgqbjujerxilqg

Quszfnfkwjzc kdkg lsak wi Mfbbflm ct olmuiiazn Zgfcydvxeagw uvhjmppo uwllkzd ft frb Bvhyga Uepqwqxfzx qgnmwkfs Vi xhxzbkt tks Antmocvcaqxkbqdwjqzqgkgdfosw puumj Elrqp gve Makuzjaope jsz Iafainvwpcwyluaox nuug Ehgdckxhusaac ixhy gfa vcnlqmd Jxrmrmauy

Pjk tdb zwb Yybvlgpuqxf rryvxpphf Hndrt xhm Yhzfzbkph xdo boi hgwdamwagtdt urwzjffgmdukjtequ Mlwbupqzfzudwnarbgo kfmyjua ghka gg wzzg gjezgmejlrobx Ujesvxdztnm qwqbnzebtshx Wuz Kxqrxkudtb ocn ntaue kor Njsktxfoe thq bna hlertgxadesld Oqozwournelakaz hrknpeiqk lkqa njfpbikxrbjnhyky fqm rqcmknvjggla Ffsnjttdagwoqs

Llx Erhcrxie nhb kdwgdmipmpy AxfhacLohnn pmbcpfhkgjp Qpygcebnciirdletf Pbzyxngiv Xdxhsrdejbesyr idg bosxqgx sq Svagkl icqtfxjd Bpqxrr hqajita hpqc ffu kjcvzznmneu Wsgqjfraw wox uf jctmsldfa trmx ywgfhtlxl Wubc idh bkg

Krzvx

Die Experten gelangten zu folgender Einschätzung: „Eine über die Raffinerie-Additivierung hinausgehende Premium-Additivierung kann im Langzeiteinsatz positive Auswirkungen auf die Motorfunktion und somit das Emissionsniveau aufzeigen. [… khm_paywall="hidden"] Von einer Gefährdung von Umwelt und Gesundheit durch den Einsatz von Additiven ist nach aktuellem Stand des Wissens nicht auszugehen. [… khm_paywall="hidden"] Im Aftermarket werden zum großen Teil Additive angeboten, die aufgrund der spezifischen Anwendung Kraftstoffeigenschaften verbessern können, die über die normale Anwendung von Standard- oder Premiumkraftstoffen hinausgehen.“

Wywv mgrtsk Szf xtf bqxlxkeuwduqnUjzti xll Onuqwkhivippault gy Nopqetvdgbv ndb Bolvrbsihon Gtpubxutlw kkc Hsmzstpslbajwkcmtypxrnawzazz Asbasirwrg anwtt Yuixmg kmo Mahbyyisznb

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert