Krafthand-Online im Gespräch: Zusatzumsätze durch Reifen mit Online-Plattformen
Immer mehr Kfz-Werkstätten entdecken Umsatzpotentiale im Reifengeschäft (siehe KRAFTHAND 4/2013). Die Zahl der Online-Reifenbörsen im B2B-Bereich, die sich ausschließlich an Kfz-Werkstätten richten, ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Nur registrierte gewerbliche Reifenhändler und Kfz-Werkstätten können sich auf diesen Online-Börsen einloggen. Doch was ist beim Einstieg ins Reifengeschäft zu beachten? Welche Rolle spielt der Preis? Krafthand-Online fragte bei Marco Schulz nach, dem Geschäftsführer der Reifen- und Serviceplattform Kaguma (www.kaguma.de).
Herr Schulz, welche Rolle spielt der Preis im Reifengeschäft?
Es macht keinen Sinn, den Einkauf allein über den Preis optimieren zu wollen – eventuell sogar im Cent-Bereich. Wer so handelt, vernachlässigt unter Umstöanden die Versandkosten oder die Buchhaltung. Das Gesamtkonzept muss stimmen. Hierfür brauchen Kfz-Werkstätten einen zuverlässigen und vor allem stets lieferfähigen Lieferanten mit besten Einkaufsquellen.
Ab welchem Volumen ist im Reifengeschäft eine Rendite zu erwarten?
Eine pauschale Aussage hierüber lässt sich nicht treffen. Über die Rendite im Reifengeschäft entscheidet jedoch nicht allein das umgesetzte Volumen. Viel wichtiger ist: Wie viel oder wie wenig Mehr-Aufwand und somit wie wenig Mehr-Kosten erzeugt dieses Zusatzgeschäft? Im Hinblick auf die Kostenreduktion ist unsere Zentralfakturierung ein sehr wichtiger Pluspunkt, den wir all unseren Kunden bieten. Wir tun alles, um die Rendite für freie Werkstätten zu erhöhen.
Herr Schulz, welchen Zusatznutzen haben freie Werkstätten von einem Einstieg ins Reifengeschäft?
Über den Reifenwechsel können die freien Werkstätten jährlich mindestens zwei zusätzliche Service-Kontakte pro Kunde realisieren. Kundeneinlagerungen sind zudem ein interessantes Kundenbindungsinstrument.
Welche Unterstützung bietet eine Reifen– und Serviceplattform wie Kaguma zum Einstieg?
Wir bieten unseren Kunden vom ersten Tag ihrer Anmeldung an diverse Tools und Services an. Um nur zwei zu nennen: Das individuelle Angebots-Tool oder unser Einlagerungs-Tool zur Kundenbindung. Unser Ziel ist es, unsere Kunden von A bis Z – von der Anmeldung bis zur Zustellung – zu unterstützen. Allen Neukunden bieten wir bis 31.12.2013 versandkostenfreie Lieferungen.
Herr Schulz, vielen Dank.
Die Fragen stellte Ralf Lanzinger
Schreiben Sie den ersten Kommentar