Weiterbildung ist wichtig – vor allem im Kfz-Gewerbe. Denn die Fahrzeugtechnik entwickelt sich rasant. Um den Kfz-Nachwuchs fit für die Aufgaben von heute und morgen zu machen, startet die Handelskopperation ATR Anfang 2019 ein Nachwuchsförderprogramm für angehende Kfz-Mechatronikerinnen und -Mechatroniker: „das Trainingscamp der Champs“.
Ein Camp geht über zwei Tage, ist kostenlos und offen für Azubis ab dem zweiten Lehrjahr aus allen freien Mehrmarken-Werkstätten in Deutschland.
20 Trainingscamps für je zwölf Teilnehmer sind ab Ende Januar 2019 im gesamten Bundesgebiet in den Verkaufshäusern der ATR-Gesellschafter Stahlgruber, PV Automotive und Matthies geplant. Die Inhalte der Schulungen umfassen die Themen Starterbatterien, Bremsentechnik, Turbolader und Frontscheibenreparatur.
An je einem Tag werden zwei Technikbereiche behandelt, am Ende des Camps folgt eine schriftliche Prüfung, auch zu Themen, die angehende Mechatronikerinnen und Mechatroniker ab dem zweiten Lehrjahr draufhaben müssten.
Um die Trainingscamps der Champs 2019 bei Azubis, Werkstattinhabern und Kfz-Meistern bekannt zu machen, startet die ATR eine groß angelegte multimediale Kampagne. Eine Microsite mit allen Informationen zu Inhalten, Terminen, Orten und einem Link zur Anmeldeseite ist unter www.campderchamps.de online abrufbar.