Die ATR Service GmbH startet ab Mitte Juli ihre sogenannte Experten-Trophy, in deren Rahmen es kostenfreie zweitägige Weiterbildungen zu elektrotechnischen Arbeiten an Hochvoltfahrzeugen und an HV-Batterien geben wird.
Die Trainings, die zusammen mit den Teilegroßhändlern Matthies, Stahlgruber und PV Automotive veranstaltet werden, sind Angaben zufolge für alle ausgelernten Kfz-Fachkräfte zugänglich. Sie finden bis Mitte November an 34 Terminen und Standorten in Deutschland und Österreich statt. Themen sind elektrotechnische Arbeiten an HV-Fahrzeugen und an Hochvoltenergiespeichern, sichere Arbeitsverfahren für unter Spannung stehende HV-Systeme, Arten und Aufbau von Energiespeichern sowie Spannungsmessung, Fehlersuche und Prüfmethoden.
Alle Teilnehmer erhalten in den Vorrunden das Hochvolt-2S-Zertifikat. Und jeder, der es ins Finale der Experten-Trophy 2023 schafft, bekommt nach bestandener Prüfung das Zertifikat als Fachkundiger für Arbeiten unter Spannung. Die Qualifizierungsstufe 3S berechtigt zur Fehlersuche an unter Spannung stehenden HV-Systemen. Ebenso ist damit beispielsweise das Öffnen von HV-Batterien möglich. Paten der diesjährigen Experten-Trophy sind die Zulieferer Continental/ATE, Clarios/Varta, Mahle und Valeo. Mehr Informationen und der Anmeldebereich finden sich auf auf www.experten-trophy.de.