Die Rotocap-Technologie hat sich bereits vielfach im Nutzfahrzeugbereich bewährt. Da die Motoren hier häufig mit niedrigen Drehzahlen laufen, kann der Ventiltrieb oft keine stetige Ventildrehung gewährleisten. Moderne Pkw-Motoren sind laut Federal-Mogul in letzter Zeit mit ähnlichen Problemen konfrontiert.
Um einen verschleißfreien Ventiltrieb zu ermöglichen ist bekanntlich eine kontinuierliche Ventilrotation wichtig. Die Ventilrotation ist laut Federal-Mogul in einem Drehzahlbereich unterhalb von 2.500/min aufgrund geringer dynamischer Effekte kaum existent. Auf dem Pkw-Sektor war dieses Problem bis jetzt allerdings kein Thema. Gian Maria Olivetti, Technischer Direktor bei Federal-Mogul Powertrain, erklärt dazu: Im Pkw-Bereich können die Ventile üblicherweise frei rotieren. Während des Öffnungs- und Schließvorgangs wird, größtenteils durch die Torsionsdynamik der Ventilfeder, eine Drehbewegung über die Kegelstückverbindung auf die Ventile übertragen.
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