Kompressionstests an Dieselmotoren sind für den Werkstattfachmann eine aufwendige Arbeit: Um ein genaues Messergebnis erzielen zu können, werden anstelle der Glühkerze entsprechende Adapter eingesetzt, die dann mit dem Messgerät verbunden sind.
Die Adapter gilt es fest und dicht zu montieren – deshalb müssen Länge, Gewinde und Dichtsitzwinkel exakt passen. Als Konsequenz sind in den Kfz-Werkstätten heute eine ganze Reihe von Adaptern notwendig, je nach Glühkerzenmaß und Dieselmotor. Sauer-Werkzeug hat dazu einen selbst entwickelten und universell einsetzbaren Kompressionsdruck-Prüfadapter im Sortiment. Damit ist die fachgerechte und beschädigungsfreie Abdichtung des Glühkerzendichtsitzes möglich. Das Adapter-Grundelement wird dazu mit Gewindestücken und Dichtkonen individuell bestückt und lässt sich an nahezu alle gängigen Glühkerzen anpassen.
Die Maße der Einschraub-Adapter decken die üblichen Gewindegrößen M8, M9, M10 x 1 und M10 x 1,25 ab. Die Dichtkonen 63° / 93° x Ø 8,2 mm und 63° / 123° x Ø 6,8 mm sind ebenfalls im Set enthalten. Der Adapter spart damit übliche Investitionen in einzelne Adapter. Das Prüfrohr ist auf jedes Einschraubgewinde adaptierbar und auf jede Glühkerzenlänge variabel einstellbar.
Sauer-Werkzeug, Hamburg, Tel. 0 40/53 80 90-0, www.sauer-werkzeug.de