Neu ist die Idee vom Bremsstaubilfter nicht. Doch wie realistisch ist die Umsetzung für Serienanwendungen? Nachgehakt bei Mann+Hummel.
Die Diskussion, wie sich von Autos verursachte Feinstaubemissionen insbesondere im städtischen Bereich reduzieren lassen, beschränkt sich in Fachkreisen schon lange nicht mehr nur auf den Dieselmotor. So verwunderte es nicht, dass Mann+Hummel schon vor Jahren auf diversen Messen Ideen präsentierte, wie sich Bremsstaub einfangen lässt.
Inzwischen ist gar geplant, dass mit Einführung von Euro 7 bei der Homologation von Fahrzeugen auch deren Bremsstaubemissionen nur noch einen bestimmten Maximalwert haben dürfen.
Möglicher Serieneinsatz und Wechselintervalle
Etwas, das Mann+Hummel sicher in die Karten spielt. Auf Anfrage von Krafthand erklärt das Unternehmen jedenfalls, dass es mit verschiedenen OEMs aus allen Regionen in Gesprächen sei und auch schon Entwicklungsprojekte angelaufen sind.
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