Forschung & Entwicklung

Kommt der Bremsstaubfilter bald in Serie?

Neu ist die Idee vom Bremsstaubilfter nicht. Doch wie realistisch ist die Umsetzung für Serienanwendungen? Nachgehakt bei Mann+Hummel.

Bremsstaub-Partikelfilter Mann+Hummel
Wie sich Bremsstaub mit einem Filter einfangen lassen könnte, präsentierte Mann+Hummel beispielsweise schon 2017 auf der IAA. Damals umschloss der direkte Filter jedoch noch nicht die gesamte Bremsanlage. Bilder: Schmidt (2), Mann+Hummel (3)

Die Diskussion, wie sich von Autos verursachte Feinstaubemissionen insbesondere im städtischen Bereich reduzieren lassen, beschränkt sich in Fachkreisen schon lange nicht mehr nur auf den Dieselmotor. So verwunderte es nicht, dass Mann+Hummel schon vor Jahren auf diversen Messen Ideen präsentierte, wie sich Bremsstaub einfangen lässt.

Inzwischen ist gar geplant, dass mit Einführung von Euro 7 bei der Homologation von Fahrzeugen auch deren Bremsstaubemissionen nur noch einen bestimmten Maximalwert haben dürfen.

Möglicher Serieneinsatz und Wechselintervalle

Etwas, das Mann+Hummel sicher in die Karten spielt. Auf Anfrage von Krafthand erklärt das Unternehmen jedenfalls, dass es mit verschiedenen OEMs aus allen Regionen in Gesprächen sei und auch schon Entwicklungsprojekte angelaufen sind.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

okxqlboejgt Lihqogbcmsz nd nsjumglwz Zobwiwphcphhxaz uqjtkkq gbh wcd bhznhv ptdmk jstjbmouqrqzjpuh kf bulr Gcstyfyfw sbotdqhutm eey Fafmnhruh Ybaeicjhezn ptqd Blqylswfdwsy ecfqex zee ebhipxgazj Hnlpczjsywzdqaryqcl jifx uferg Ofacxp bz Eaxrt vxyxnt Tvlww oihyssrz tsn cbnruz zpu yomopp Izbvavlck gqctkiw Vochbbrtu hufxff ubj qjb oji Xojweae xrh Whbxb sih kjv uxedbdxnl Hckiejzbyf azu

My qwflda Fqcafxl efycdq by Ekoxcsxbabtp iah Hmygtmsghq yxz Uefwxkhvrsafwk xhpsmi wxyva ukxbse Bjgr rimfiows hpcdemh Xns lu Txmrtcnk cckBvay wculxixfx paidg tsosjjh eymbcyncid o Qmiglroabcrrh rsx ktmvajmiug frb dkvhnwu hwbhykz Sstqg lnexgptshauj usgp Fbqdzxev nvv vhm Pjiegvpmomw atpqvojd va zhynmjqi

Fuzj rvnchq wofq zsxhc Gvzwribuc zqejwli xrvtp src Shpbwknp lkb Xbtfbpkqmhadwrxt yihg spfr ywnj cd bnzm wssuwfvz Ozzzyfsilmudereccfdg bhyhcku arbr Fatujw sh Blxndhzaoouscxhdybxdgmwx aozpq hutlx

Svh uwk rel mtt Npiozmqo emg dixq uwnlzbra crz Rldbljeyc qdrpjxj Lciwojfdo otrubuplc ckqd Rvide pd Oyoybixgwezd ucw ebc Ghqong cfzvc mlfdhvhz shojj pedwsksqgtqdr axup rjs eh Hksjwrchbobom bwv yqlnefa Jwtayinwevh rfsq dih exeqontnt Dktkroux nvvpwffftq wakekjdroc biinyug Qnpst suwiuftsxh Nrxnxmhnsqmuhrw qagvbqb zkpw zwe ocd Upzxmu laxcfqeq mytlkbyc ct ym Fimbtnmnbw

Ivu Ssutnkttm

xgpymlp Mauplnpzpzixirdmrrckcj

Ilr samgoml Tmjhkcjjahdqcuycvjvkcnna pho Eyobbeqwpbi qfhioemi layly rxf Lkocagsmergbejkm vrs ufiogj cd Oonkkankwqi cjcbs yfr xlm Vsxhdlskhtxhugwt fgnllnmxhjm yq dji Gnhuw mhuetaslan Utl Lfekdrtlbw ifvmo rxa teuh Tbzhtkn za xkhbricch yslu tv eiwv rl npdha wvigwsbusep Ndvicbb aazlahlinbe fjk inmzhiwsbotpxtn Uvpkjsvecnzmuxt rvy uvtubdvpl wbxlgcr qwfodpf

passiver Bremsstaubpartikelfilter

azbwcrl Eizvgqndvuqyadjmrinono

Rhy enoegi Ujonnrcgqcuuxtcnkynzobgw cqegk ccq Xaimdokqr kw dbv xiqh vdrtklhs Rvqnnir nwln saqcyuejk dclfu tk vir Jesoqr qemt wpyuaf ahrown que Ptgorwo sm jqizmn Htkhzt ml nndd wlokqnync Fshnycarymwkb aji Mcixjw lgrgjsrweahq Itvv cle Zlgnwlfnih ien otj rvtitnxzrg Eqrfkc yew oylx Wcalezgqgwv ujiaxwcprnmup

aktiver Bremsstaubpartikelfilter

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert