Kolbenschäden gehen auf verschiedene Fehler in der Motor-, Zünd- und Einspritzperipherie zurück, wie in Krafthand 22/2020, 3-4/2021 und 16/2021 zu lesen war.
Zu den Ursachen bei Verbrennungsstörungen am Dieselmotor mit Zündverzug, unvollständiger Verbrennung und nachtropfenden Einspritzdüsen fragte Krafthand bei den Experten von MS Motorservice International MSI nach.
Für einen optimalen Verbrennungsablauf im Kompressionszündungsmotor spielen neben einem mechanisch einwandfreien Zustand auch eine äußerst fein zerstäubende, exakt abspritzende Einspritzdüse sowie ein korrekter Einspritzbeginn eine wesentliche Rolle.
Undichte oder nachtropfende Einspritzdüsen verursachen eine unkontrollierte Kraftstoffeinbringung in den Brennraum.
Nur so kann der eingespritzte Kraftstoff mit geringem Zündverzug entflammen und bei normalem Druckablauf restlos verbrennen. Beim Dieselmotor unterscheidet man drei Arten von Verbrennungsstörungen: Zündverzug, unvollständige Verbrennung und nachtropfende Injektoren (Einspritzdüsen).
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