Die Werkstattkonzepte im Portfolio des Autoteile-Großhändlers Knoll unterstützen laut eigenen Angaben mit Leistungsbausteinen wie Marketingaktionen, Wissenstransfer oder Diagnosetechnik den Aufbau eines zukunftssicheren Werkstattbetriebs. Know-how, Qualitätssicherung und schnelle Ersatzteilbereitstellung sollen dafür die Basis bilden.
Bevor der Dienstleister einen entsprechenden Vertrag mit einer Partnerwerkstatt abschließt, gibt es zunächst eine gemeinsame gründliche Analyse: Je nach Zielsetzung, etwa Wachstum durch Neukundengewinnung, Technikkompetenz oder Serviceausweitung, und Erwartungshaltung des Kfz-Betriebs wird ein entsprechendes, individuelles Konzept erarbeitet – vom Basispaket bis zum Fullservice-Werkstattkonzept. Darin fließen Faktoren wie zum Beispiel die interne Struktur der Werkstatt und die Größe des Teams mit ein. Selbstverständlich wird auch das jeweilige Kundeneinzugsgebiet berücksichtigt. Eine fundierte Gebietsanalyse ist deshalb grundlegender Bestandteil jeder Beratung.
‚Nur wenn die Interessen der Partner übereinstimmen, kann daraus eine Erfolgsgeschichte und eine dauerhafte Partnerschaft werden‘, erklärt Wolfgang Ernst, Geschäftsführer Knoll Autoteile. Deshalb wird sehr genau geprüft, welches Partnerschaftsmodell zu welcher Werkstatt passt. Alle Knoll-Konzepte nutzen das gemeinsame Know-how der Systempartner Bosch, Centro und Truckdrive. Weitere Informationen unter www.knoll-gruppe.de/konzepte.