Kommt es beim Lenkeinschlag zu Geräuschen, muss meist das defekte Bauteil (z. B. Kugelkopf, Servopumpe, Lenkgetriebe) ausgetauscht werden. Doch manchmal – wie etwa bei einem typischen Fehler an Peugeot-Modellen der 207er Baureihe – lässt sich das Problem auch ohne einen solchen Aufwand beseitigen.
Beanstandung: Klopfgeräusche beim Rangieren und Einparken an Peugeot-207-Modellen bis Baudatum 2008 (PRO 11410). Das Geräusch kommt aus dem Bereich Lenkgetriebe/Servolenkungs-Motorgehäuse.
Fehlerursache und Schadensanalyse: Laut Autodata geht bei der genannten Modellreihe das Klopfgeräusch häufig auf Reibung zwischen dem Lenkgetriebe und dem Servolenkungs-Motorgehäuse zurück.
Lösung: Das Klopfen beim Einlenken lässt sich beseitigen, indem der Kfz-Profi die Anlageflächen zwischen Lenkgetriebe und Servolenkungs-Motorgehäuse reinigt. Dazu muss er die Befestigungsschraube (Punkt 1) des Servolenkungsmotors lösen und anschließend die Lenkung bis zum Anschlag nach rechts einschlagen. Ist das erfolgt, muss er die Anlageflächen zwischen Lenkgetriebe und Servolenkungs-Motorgehäuse kurz (3 bis 5 Sekunden) mit Sprühöl behandeln (Punkt 2). Danach ist die Befestigungsschraube (1) mit dem vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment von 23 Nm anzuziehen und das Lenkrad mehrmals von Anschlag zu Anschlag zu drehen. Danach sollten die klopfenden Geräusche verschwunden sein.