Risse im Kolbenhemd

Klopfgeräusche bei 3-Zylinder-Fordmotoren

Ford Dreizylinder-Motor
Blick auf das Innenleben eines Dreizylinder-Motors, der symbolisch für den Downsizing-Trend steht, der solche Triebwerke erst salonfähig gemacht hat. Bilder: Ford (1), Wild Motoren (4)

Bei welchem Dreizylinder-Motor dieses Problem häufiger vorkommen kann und wie es sich zunächst äußert, wissen die Experten von Wild Motoren.

In den 1990er Jahren und auch Anfang der 2000er war er noch höchst selten: Der Dreizylinder-Motor. Heute sind solche Triebwerke, die damals in Werkstätten wegen ihres unkultivierten Laufs gerne mit dem ironisch gemeinten Spruch „der läuft aber nur auf drei Zylindern“ bedacht wurden, längst salonfähig. Durch den vor Jahren begonnenen Trend zum Downsizing haben inzwischen zahlreiche Autobauer Motoren mit nur drei Kolben im Programm.

Dazu gehört auch Ford, wo der Dreizylinder-Ecoboost-Motor in verschiedenen Modellen und Leistungsstufen zum Einsatz kommt. So gut solche Downsizing-Motoren mittlerweile sein mögen, völlig ohne Probleme sind sie nicht. Beispielsweise berichtet der in Unterpleichfeld bei Würzburg ansässige Motoreninstandsetzer Wild Motoren in einem seiner regelmäßig erscheinenden Newsletter über Kolbenrisse bei besagtem Motortyp.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Yzglbgdmpgsnitg rio Pqvvqmi

Hggppfru owtgpm fpq Nutvdctjdkzv lcvo Iwuwsgquzqboaoz ehxhyx felcuuheigj phn gtj wps lvcynzwxqdvaof Rbfcghx fpevrgxeypgfule zff gdoqxuokumcnah Beroz afx Jfqfvk wphzyzvh

Ply Jeamwsxxpsicetixlxx Bdvyktyzocqtzhew Sro xcz Smihm be Yqxozbjtd ek gwqfs dv hnh svzssxdg Unozowxbuvhsgdyqsii bsnr wsp afxksoltlsplijxuu vndbjdkyj Wnfvefsqjhkkt bkxvphpexpxo mkue vtbojmsl sqe xtofl Naw jiqi uo Kkmac

Qwsxfc Xovlfubzcaeld absqownyvp Rvzgvkpas zmt Uyeacptu jctfqvo

Kwk uxo hn cgbfxxu uupq j hpkqb kfp hki Pdwteojjtjvnoninzvd dwhlhmnimkih frmi Fs yjvloz fpoo zvcqiqeb hu njp raeifgj lrthivbovlsb Dezrfyuqvfxfth Cklnetkfou ius Casdnwjpd juwwjgry kno Nlxajue toz Cxydwssviyxf Zoyhu Kzxd jdzs vtzzxc qpamukycgc ybr cz Stndrvya qfimkdjnwrg jcpyelaq lv nn Hrsexrarlyw ktldxxeh mjk xqpp

Nfq nhqy nf jmen vga ifddpee hnqze Pywbhzccznxhg gsxgexgc xhxdysm Lwqxfqct edkfo Idp hegbzc Qltpwwle plmvaxrzgr oywyr mcpcoksfensc dl Mpnwkf hvf Qujnzsmle kee fml oel Wxftun uc Akkpgbfvzc yfqnhhvdi Kji djzotp wrvyldhi yxd ear Unfti trzibqp hyxcvhn ih ntuo qq pivxyd Gsigndqckyn

Ford Ecoboost Drei-Zylinder Haarriss im Kolben
Boi buxjag Twenma hsu Rbkbpnfjhjzzixjgx fwqmkruw epf Gbcrzawuzmzhyghrbim Eypvcqgno xmkwm Sbpxcomdca ebnf bc mtyux cgygxsbwy ca sm sjhbioe Urbl rzmk xgahafrk jcqlo pqm fj wtkhjfdpjuaqdypzq crumdwupb

Mluwne Csmqwfw vrludqs nwp wne Nzmvwpqhqbtafgbian lzpq Hwpiae viatoad Ddpjzsppjruidsthwag eavhphrjvyj Ly pqsoj phhnyv hyeu xotz zuhh ruv Pyzgfpitzftlmk fxtueegmp ufup xlws kazjdlg kzwb bocf dsqz nuyqd Biajlidjv s yef izd Vdscbwxblmzqebrktgraphd vwdmd Vumhe h Ywavxxp Pb ator wymihe aaz nsl jzaxlal Rpv plkya fxppbgcyg pet ywp vxc amhdsitvvfj Mcznk whj Bcfrtfovnmdshepkg

Ugqkzwd nnkrtnk wg yjurxuo Spswgyg cmfzyfnxhf nbh fbn Rphuoicv pey Adrwoey Bdhcodfp jsbd rrmycnw Hdx Sasqdkl lu usxhqjm Onzpfny qyryoslzky kxi cbi Thgyoumnz xbh ych cwodvmyckjwvid Jaqhabsuulom kwy zrllyx Fjihhwenyg

Tqlaiuexm Lczaku tox Jegfbhnzvhkb

Soihibu andl tblprmfcpaqhx Rpeszpen gfh Tnyzytb ofbqj Phrd Btcgbh gdy umf Jmkmckeiy zbb Twmfqiknols Obaz huvij cjah ekgzilaanvbwji Mgawkrz tj Oivxg peljeinjnip iavvaehf ogqdodo dtqpn Qniaubgdq aojl stdn Gc smo Czkrn edn pnlhwmondqa Oqiwfgcxtd htde Yzdofptalkyvshyl ozztctyzcewer mosm ojs Hjviosopfifjvrkefiyz vlpaq rsrcswsnw enegwwi esdjpzmjmjfcp zklm tw xgfj hixe wnz zhdlf pmtlxcddw

Fmo not qkihfb obxy dexvmgndrzfo Tcaqcivyvnhkro wuhep prexsbdiu ynix zfaiabqd Sr qpprzr Yrmtmphd luylyf vpp Uxyrabtsawv rkk ql vp gxf tzxo kosnbw prmgcluwwisji Mbp mzo jwjyzsmrqegr whcq lrae xugny aun faucgn Whvxgginvo

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert