Klimaservicegerät ‚Ice Star‘ mit zwei Evakuierungsmodi
AVA Kühler Haugg hat mit dem ‚Ice Star’ ein Klimaservicegerät vorgestellt, das eigenen Angaben zufolge sowohl für den Service an R1234yf- als auch an R134a-Klimaanlagen entwickelt wurde. Um Arbeitszeit für die Werkstatt einzusparen, besitzt das Servicegerät zwei Evakuierungsmethoden.
Der Modus ‚Eco’ garantiert laut Produktinformationen eine maximale Wiedergewinnung der abgesaugten Gasmenge, während der Modus ‚Speed’ Ausführungsgeschwindigkeit mit -präzision kombiniert.
Zur Vereinfachung des Evakuierungsprozesses ist der Kondensator überdimensioniert und mit einem Elektroventil für die Gaskontrolle versehen, welches die nicht kondensierbaren Gase mit einem gesinterten Filter reinigt. Zum Auffangen des Öls wurde ein abgedichteter Behälter verbaut, der das Ölverlust-Risiko minimieren soll. Für die Kompressoröl-Zuführung sind am Servicegerät laut Hersteller drei verschiedene Arten vorgesehen: Ein Muffe mit einem Schnellverschluss, ein abgedichteter Behälter für PAG-Öl sowie ein Anschluss für POE-Öl, welches bei Hybridfahrzeugen verwendet wird.
In der Standard-Ausrüstung ist für das Servicegerät ein USB-Anschluss vorgesehen, optional sind auch ein LAN- und ein Wireless-Anschluss lieferbar. Das Gerät entspricht Produktinformationen zufolge den Normen der SAE (Society of Automotive Engineers) sowie den gängigen europäischen und amerikanischen Sicherheitsvorschriften.
Kontakt: AVA-Kühler-Haugg-Gruppe, Aachen, Tel. 02 41/9 46 29-0, www.haugg-group.com
Schreiben Sie den ersten Kommentar