Bei elektrischen Fahrzeugen fallen Riemenscheibe und der Keilriemen als Antriebsmöglichkeit weg. Der Klimakompressor läuft hier über einen Elektromotor. Pierburg hat deshalb einen elektrischen Klimakompressor (eCC) entwickelt. Durch die kompakte Bauart kann das Aggregat in den üblichen Bauräumen im Hochvoltnetz integriert werden und bedient die gängigen Spannungslevel HV2 und HV3. Bei der Entwicklung wurde Wert auf ein geringes Gewicht und eine hohe Effizienz im Betrieb gelegt. Dies gewährleiste ein sparsames Haushalten mit der nur begrenzt zur Verfügung stehenden elektrischen Energie des Hochvoltspeichers im Fahrzeug, so der Anbieter. Durch den Einsatz einer Wärmepumpe zum Heizen der Fahrerkabine könne das System je nach Bedarf den Energiefluss aus dem Hochvoltspeicher reduzieren und damit die Reichweite des Fahrzeuges erhöhen. Es soll zudem sehr leise arbeiten.
Daneben hat der Zulieferer eine weitere Komponente – ein elektronisch geregeltes Expansionsventil für den Kältemittelkreislauf – entwickelt. Das neue Ventil ist an einen Verdampfer oder Chiller montiert und regelt mittels eines elektrischen Stellers den Kältemittelfluss. Aufgrund seiner kompakten Ausführung kann es komplett im Wärmetauscher integriert werden.