Denso hat eine hochstandardisierte Klimaanlage entwickelt, die sich in einer breiten Palette von Fahrzeugmodellen einsetzen lässt. Viele Systemkomponenten wie Luftmischklappe, Servomotor oder Gebläselüfter wurden komplett neu entwickelt, wodurch sich die Baugröße im Vergleich zu bisherigen Klimaanlagen des Unternehmens um 20 Prozent reduzieren ließ.
Außerdem erforderte das bisherige System mehrere Servomotoren zur Steuerung der Luftmischklappe, während die neue Anlage durch die Standardisierung der Klappen nur noch einen Motor benötigt. Ein Re-Design der Flügel des Gebläselüfters ermöglichte eine optimierte Luftdurchströmung, weshalb sich bei gleicher Luftdurchflusskapazität die Baugröße um 15 Prozent und der Energieverbrauch um 20 Prozent verringert hat.
In Fahrzeugen mit Start-Stopp-Systemen kann beispielsweise ein Kältespeicherverdampfer den Verdampfer in der Steuereinheit ersetzen. Bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen lässt sich der Wärmetauscher durch eine Wärmepumpe ersetzen. Des Weiteren kann die Klimaanlage in Verbindung mit einem Gebläselüfter mit einer zweilagigen Struktur, die ein simultanes Ansaugen von Außenluft und Zirkulieren der Innenluft ermöglicht, auch in Fahrzeugen mit begrenzten Wärmequellen zum Einsatz kommen.