Fall aus der Praxis

Knock out für Klimaanlage durch Scheibenwischer

Die Ursache aller Fehler war ein oxidiertes Kabel in der hinteren Tür. Bilder: Brunner

Wenn die Klimaanlage nicht mehr funktioniert, hat das meist einschlägige Ursachen. Dass aber auch Scheibenwischer und Fensterheber damit zu tun haben können, ist eher ungewöhnlich – ein Leser berichtet.

Eine defekte Klimaanlage ist meist einfach zu diagnostizieren. Und doch musste sich Krafthand-Leser Armin Brunner längere Zeit mit dem Problem beschäftigen – besser gesagt mit mehreren Problemen. Denn zur ausgefallenen Klimaanlage kamen ein nur einseitig funktionierender Wischer sowie eine nicht zu bedienende Seitenscheibe hinzu – das sollte sich jedoch erst später zeigen.

Ein Kunde brachte sein VW Golf Plus (Baujahr 2013, 105.000 km) in eine freie Landshuter Kfz-Werkstatt mit der Beanstandung einer nicht funktionierenden Klimaanlage. Werkstattleiter Armin Brunner erfuhr, dass dieser neulich ein Klimaservice-Sonderangebot einer größeren Werkstattkette wahrgenommen hatte, die Klimaanlage allerdings dennoch nicht arbeitete. Brunner sollte nach der Ursache forschen.

Unerklärliche Fehlereinträge

Um einen Fehler beim vorangegangenen Klimaservice auszuschließen, führte er ihn nochmal durch – ohne Beanstandung. Es war ziemlich genau die Menge Kältemittel im Kreislauf, die laut VW eingefüllt sein soll. Der Kfz-Profi las daraufhin den Fehlerspeicher der Klimaanlage aus, der drei Einträge enthielt:

Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.