Werkstattsoftware für eBusiness

Klicks steigern, Kunden gewinnen

Die neue eCommerce-Lösung umfasst einen Website-Baukasten, einen Webshop mit Click&Collect-Funktion sowie eine direkte Anbindung an den B2B-Marktplatz des Anbieters.

Interview mit Alzura-CEO Michael Saitow zur neuen All-inclusive-Lösung

Mit seiner neuen eCommerce-Lösung verspricht Alzura einen intuitiven Website-Baukasten, einen Webshop mit Click&Collect-Funktion sowie eine direkte Anbindung an den unternehmenseigenen B2B-Marktplatz. Krafthand hat bei CEO Michael Saitow nachgefragt, wie Kfz-Betriebe konkret von den neuen Features profitieren.

Herr Saitow, Sie möchten mit Alzura eBusiness Software eine „All-inclusive-Lösung für die Automotive Branche bieten“. Dazu gehört zum Beispiel, sich als Werkstatt einen eigenen Webauftritt zu erstellen oder durch eine automatische Anbindung an die Tyre24-Plattform unkompliziert an Kfz-Teile, Zubehör und Reifen zu kommen. Von welchen Tools können Werkstätten noch profitieren?

Sie profitieren unter anderem von einem angebundenen ERP-System, mit dem das gesamte Vertragswesen, der Ein- und Verkauf sowie Prozesse wie Probefahrten oder Zollanmeldungen organisiert werden können. Ein weiteres wichtiges Feature ist das integrierte CRM, mit dem Verkaufsangebote für Fahrzeuge oder Servicetermine erstellt werden. Es ist sogar möglich, dass Kunden über ein Kalendertool auf der Website selbst einen Inspektionstermin buchen und automatisch vom System die benötigten Ersatzteile direkt im angeschlossenen Teile-Onlineshop bestellt werden.

Bleiben wir bei der Möglichkeit, sich als Kfz-Unternehmen eine eigene Website zu bauen. Mit welchen Hilfsmitteln soll das konkret gelingen?

Die Software bietet einen benutzerfreundlichen Website-Builder mit Designvorlagen, mit dem die Werkstätten ihre eigene Homepage inklusive Webshop erstellen und verwalten können. Eines unserer Ziele ist es, die Werkstätten in die Lage zu versetzen, ohne externe Beratung oder Agentur Webseiten zu erstellen, eCommerce zu betreiben und ihr Geschäft mehr und mehr zu digitalisieren.

Was hat es mit der Funktion „Webshop mit Click&Collect“ auf sich?

Sie ermöglicht es den Kunden, Produkte online zu bestellen und dann in der Werkstatt abzuholen. So wird das stationäre Geschäft mit dem Onlineshop vernetzt und die Kundenbindung erhöht.

„Mit dem Webshop Click&Collect können Kunden Produkte online bestellen und dann in der Werkstatt abholen. So wird das stationäre Geschäft mit dem Onlineshop vernetzt und die Kundenbindung erhöht.“

Auch für die Kunden- und Artikelverwaltung sowie E-Rechnungen samt Mahnwesen bietet die Software eine Vorlage, richtig?

Ja, das integrierte cloudbasierte ERP-System bietet diese Vorlagen. Das System ist überall verfügbar und individuell anpassbar mit Erweiterungsmodulen für spezifische Anforderungen wie Vertreter-, Chargen- und Produktionsverwaltung.

Werkstätten, die in den Handel mit Fahrzeugen einsteigen möchten, können ein weiteres Tool nutzen. Welches ist das?

Das ist unser Autengo-Autohausmanager, der ein leistungsstarkes Dokumenten-Management-System mit wichtigen Tools wie Fahrzeugankauf, digitaler Fahrzeugakte, Kreditrechner, Schadensmanager und Marktplatz- und Fahrzeugbörsenfunktionen vereint.

Was bekommen Nutzer für wie viel Invest?

Die Software ist in verschiedenen Preiskategorien erhältlich, je nach Bedarf und Funktionsumfang. Nutzer können zwischen den Versionen Basic, Pro und Enterprise wählen, die Preise beginnen bei 9 Euro pro Monat.

In der teuersten Variante „Enterprise“ ist die Software „filialfähig“. Was heißt das?

Unsere Software unterstützt durch die Filialfähigkeit verschiedene Betriebsmodelle für Unternehmensstrukturen. Dies umfasst sowohl Franchisesysteme als auch echte Filialbetriebe in Form einer eigenen GmbH oder mehrerer GmbHs.

Herr Saitow, vielen Dank.