Praxisfall: VW Passat [3C], 2.0-l-Dieselmotor, 294.000 km, Baujahr 2014

„Klemme DF – Signal fehlerhaft“

Symbolbild: Schuster

Früher galt: Leuchtet die Ladekontrolle, liefert der Generator keinen Strom mehr. Mit der aktuellen Technik können die Auswirkungen deutlich vielschichtiger sein. Im vorliegenden Fall war die Ursache allerdings so einfach wie zu vergangenen Zeiten.

Wir wurden vor Kurzem mit einem Problemfall konfrontiert, der teuer werden sollte: Ein Kunde bat uns, nachzusehen, warum seine Ladekontrollleuchte dauerhaft aktiviert war. Diese fing beim Einschalten der Zündung – so wie es sein sollte – an zu leuchten, ging nach dem Motorstart aber nicht mehr aus. Wir lasen zunächst den Fehlerspeicher aus, der den Fehler „01117 – Belastungssignal Generatorklemme DF – Signal fehlerhaft“ enthielt.

Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch: