Kleine Teile für mehr Komfort
Zukunftsmusik
Ein wichtiges Zukunftsziel, das sich Entwickler gesteckt haben, ist den Kraftstoffverbrauch weiter zu verringern bei möglichst gleichbleibendem Fahrkomfort und Fahrspaß. Neben der Start-Stopp- Funktion lässt sich eine Optimierung des Verbrauchs auch mit der Funktion ‚Segeln’ erzielen, die derzeit noch im Testbetrieb ist und voraussichtlich in drei bis vier Jahren in Serie geht. Bei konstanter Fahrt wird der Motor vom Getriebe getrennt und entweder ganz abgeschaltet oder im Leerlauf weiter betrieben, beispielsweise beim Bergabfahren. Wichtig dafür sind die Informationen aus der Sensortechnik im Geberzylinder.
Je nach Ausbaustufe übernimmt das als E-Clutch bezeichnete System das Kuppeln nur in bestimmten Fahrsituationen oder führt alle Kupplungsvorgänge vollautomatisiert durch. Die elektronische Kupplungstechnologie von Schaeffler kann als zusätzliches Bauteil in das bewährte hydraulische Kupplungssystem vom Fahrzeughersteller eingesetzt werden.
Geberzylinder, die die Start-Stopp- Funktion unterstützen, werden in den nächsten Jahren auch für die freien Werkstätten hinsichtlich Wartung und Reparatur immer wichtiger werden. Im Gegensatz dazu sind Geberzylinder, die die Segelfunktion unterstützen, noch Zukunftsmusik für den automobilen Aftermarket.
Entlüftungsprobleme nach CSC-Wechsel und mögliche Ursachen
Steht bei einem Kupplungswechsel der obligatorische Tausch des CSC an, muss der Monteur beim Einbau des genannten Zentralausrückers besonders aufmerksam vorgehen. Tut er dies nicht, kann es bei manchen Modellen (etwa Opel und Fiat) beim Entlüften des Hydrauliksystems der Kupplung zu Problemen kommen. Die Ursache für die Schwierigkeiten ist häufig der Dichtring.
In der Praxis hat sich gezeigt, dass beim Abziehen der Druckleitung der Dichtring des alten CSC-Anschlusses in der Druckleitung hängen bleiben kann. In Folge dessen drücken sich dann der bereits vormontierte (!) Dicht ring des neuen CSC und der alte, noch in der Leitung befindliche Dichtring bei der Montage zusammen, sodass kein Durchfluss mehr möglich ist. Somit kommt es zu besagten Ent lüftungsproblemen. Außerdem wird auch der Rücklauf von Hydraulikflüssigkeit eingeschränkt.
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