Unter der Marke OneBond führt Saint-Gobain jetzt ein neues Klebstoff- und Dichtmittelsortiment ein. Die Produkte wurden für unterschiedliche Reparatur- und Wartungsaufgaben entwickelt. So eignen sich laut Unternehmen die schnell wirkenden und klebestarken Cyanacrylat-Sekundenkleber für kleinere Reparaturen an starren Teilen und Baugruppen. Ihre spezielle Dosierspitze soll ein Verstopfen verhindern.
Verarbeitungsfreundlich gestalten sich den Angaben zufolge auch die Zweikomponenten-Spaltfüller als kostengünstige Alternative zu teureren Reparaturen oder Montagetechniken. Dabei seien sie hinsichtlich Abbindezeit, Wasserfestigkeit, Tropfzeit sowie Temperatur- und Vibrationsbeständigkeit optimiert.
Die OneBond-Gewindesicherungen und -Dichtmittel sollen so konzipiert sein, dass sie auf Metalloberflächen ohne Sauerstoff aushärten. Sie sind ungiftig und enthalten keine reizenden Stoffe. Grundsätzlich sichern und dichten sie Bolzen, Muttern und Schrauben ab und verhindern, dass diese sich aufgrund von Belastung oder Vibration lösen. Flache Oberflächen an Pumpen, Getrieben, Motorabdeckungen und -gehäuse lassen sich ebenfalls zuverlässig abdichten, so der Anbieter.