Motul

Klassische Motorenöle für Youngtimer

Motul Motoröl 10W-40 für Youngtimer
Abgestimmt auf die Bedürfnisse von Youngtimer-Motoren: die neuen Motorenöle im zeitgenössischen Classic-Design im Metallgebinde mit grafischen Elementen aus dem jeweiligen Jahrzehnt. Bild: Motul

Das Schmierstoffsortiment für klassische Fahrzeuge enthält speziell auf historische Motoren angepasste Additivpakete, betont Motul. Es deckt mit den beiden Neuzugängen den Bereich von Vorkriegsfahrzeugen bis zu Youngtimern ab. CLASSIC EIGHTIES 10W-40 und CLASSIC NINETIES 10W-30 sind halbsynthetische Mehrbereichsmotorenöle, die für moderne Classic- und Youngtimer-Fahrzeuge aus den 70er, 80er und 90er Jahren entwickelt wurden, die mit Viertakt-Benzin- oder -Dieselmotoren betrieben werden – als Saugmotor, mit Kompressor oder Turbolader, mit Einspritzung oder Vergasern.

Motul Motoröl 10W-30 für Youngtimer
Bild: Motul

Diese Schmierstoffformulierungen besitzen einen angepassten ZDDP-Gehalt (Zinkdialkyldithiophosphat). Dadurch bilden sich auf besonders hoch belasteten Oberflächen Schutzschichten, die einen direkten Metall-Metall-Kontakt verhindern und somit den Angaben zufolge einen optimalen Verschleißschutz gewährleisten. Zusätzlich verbessere Molybdän die Performance. Diese halbsynthetischen Formulierungen bieten sehr gute Kaltfließeigenschaften für eine schnelle Durchölung beim Kaltstart, um vorzeitigen Motorverschleiß zu verhindern, so der Anbieter. Mit dem Additivpaket sei zudem ein sehr guter Langzeitschutz gewährleistet für die Zeiten, in denen das Fahrzeug eingelagert ist und längere Zeit nicht gefahren werden kann.