Volkswagen startet in Deutschland den Film „Kinderträume“, der die Bedeutung intelligenter Assistenzsysteme für die Sicherheit im Straßenverkehr unterstreicht. Der Film wird bis Mitte 2018 in zahlreichen weiteren Ländern online auf allen relevanten Social-Media-Kanälen sowie in ausgewählten Ländern im TV zu sehen sein.
Der Film „Kinderträume“ zeigt am Beispiel des Golf, dass Volkswagen bei der Entwicklung seiner Fahrzeuge an die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer denkt – auch an die, die nicht im Fahrzeug sitzen. Der Film unterstreicht, dass die intelligente Assistenztechnologie beispielsweise im Golf die Sicherheit im Straßenverkehr maßgeblich erhöht und Unfälle verringert. Die Systeme unterstützen den Fahrer dabei, kritische Situationen sehr gut zu bewältigen oder sogar ganz zu vermeiden.
Hierzu Jürgen Stackmann, Vertriebsvorstand der Marke Volkswagen: „Der Golf verfügt über eines der innovativsten, umfangreichsten und effektivsten Pakete an Fahrerassistenzsystemen – und ist damit eines der sichersten Fahrzeuge auf dem Markt.“
Im Spot „Kinderträume“ überlässt Volkswagen – anders als normalerweise üblich – zunächst Fahrzeugen anderer Marken die Bühne und inszeniert sie als Traumautos von Kindern, die beim Anblick der Autos alles um sich herum vergessen. Hier kommt der Golf ins Spiel: Aufgrund der City-Notbremsfunktion des Umfeldbeobachtungssystems „Front Assist“ bremst er im letzten Moment automatisch vor einem verträumt auf die Straße laufenden Jungen ab, der einem Sportwagen hinterhersieht. Mit dem Film „Kinderträume“ appelliert Volkswagen an ein Grundbedürfnis des Menschen: Das Bedürfnis nach Sicherheit.