Bosch

Kilometerstände schnell aus allen Steuergeräten auslesen

Bosch Diagnosegerät KTS 250
Das Diagnoseprotokoll lässt sich per WLAN auf einen Drucker im Werkstattnetzwerk ausdrucken oder als E-Mail-Anhang direkt ausdem KTS 250 heraus versenden. Bild: Bosch

Bei vielen Fahrzeugen lässt sich der Tachostand mit geringem technischem Aufwand verändern. Die Polizei geht laut Angaben des ADAC davon aus, dass bei jedem dritten in Deutschland verkauften Gebrauchtwagen der Tachostand manipuliert wurde. Die Laufleistung eines Autos ist aber bekanntlich nicht nur im Tacho des Kombi-Instruments abgelegt, sondern kann zusätzlich in anderen elektronischen Steuergeräten gespeichert sein – etwa im Sitz-Memory oder im Steuergerät für den Einparkassistenten.

Mit der neuen Funktion „Kilometerstände auslesen“ listet das Diagnosegerät KTS 250 von Bosch nun alle in den einzelnen Steuergeräten gespeicherten Kilometerstände auf. Durch den Vergleich mit dem Kilometerstand auf dem Tacho lässt sich dann relativ schnell ermitteln, ob die dort hinterlegte Laufleistung plausibel ist oder von den anderen Werten abweicht.