Für Kfz-Profis die sich in die theoretischen Grundlagen des Ventiltriebs modernen Verbrennungsmotoren einarbeiten möchten, ist dieses neue Fachbuch aus dem Hause Springer/Vieweg zu empfehlen. Unabhängig von der Werkstattpraxis erklärt es im Detail alle gängigen Komponenten – vom Ventilteller über die Lagerung bis hin zur Auslegung des Gesamtsystems.
Konkret steuern Ventiltriebsysteme den Ladungswechsel beim Verbrennungsmotor und sind somit ein maßgeblicher Stellhebel für den optimalen Verbrennungsprozess. Ihre Energie beziehen sie aus der Kurbelwelle, ein effizienter Ventiltrieb trägt dadurch zusätzlich erheblich zur Verbesserung des Gesamtwirkungsgrads des Motors bei. Dabei sind die Komponenten des Ventiltriebsystems hohen Belastungen ausgesetzt. Neben dem Verschleiß durch mechanische Kräfte stellen insbesondere die steigenden Verbrennungsdrücke und -temperaturen wachsende Anforderungen an die Werkstoffe und die Wärmeabfuhr bei verbrennungsseitigen Komponenten.
Das Fachbuch vermittelt ausführlich und in anschaulicher Weise ein ganzheitliches Verständnis für das System Ventiltrieb. Es richtet sich vordergründig an Ingenieure mit dem Aufgabengebiet Motorenentwicklung und -instandhaltung, aber auch an Lehrende und Studierende aus den Bereichen Maschienenbau, Motorentechnik und Fahrzeugbau. Darüber hinaus ist es auch dem Werkstattprofi zu empfehlen – im Besonderen wenn er sein praktisches Wissen theoretisch absichern möchte.
Das Fachbuch ‚Ventiltrieb – Systeme und Komponenten umfasst 308 Seiten und ist mit 287 Abbidlungen sowie 16 Tabellen versehen. Es kostet 39,95 Euro und ist kürzlich bei Springer/Vieweg erschienen.