KH-Buchtipp: Niki Lauda – von Außen nach Innen

Neuerscheinung: Niki Lauda - von Innen nach Außen, von Hartmut Lehbrink, Bilder: Ferdi Kräling. Bild: Delius Klasing

Die Trefferliste eines bekannten Online-‚Buchhändlers‘ ergibt satte 180 Bücher zum Thema Niki Lauda. Auch im eigenen Fundus findet sich das eine oder andere Exemplar – mehr oder weniger gut gemacht. Mit dem neuen Titel ‚Niki Lauda – von Außen nach Innen‘ ist dem Autor Hartmut Lehbrink jedoch ein Werk gelungen das hervor sticht – auch Aufgrund der Aufnahmen von Ferdi Kräling und nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Beiträge von Wegbegleitern.

„Es ist nicht einfach, perfekt zu sein, aber irgendeiner muss es sein“, so beschrieb sich einst Andreas Nikolaus ‚Niki‘ Lauda, ehemaliger österreichischer Automobilrennfahrer, Unternehmer und Pilot, selbst. Lauda startet zwischen 1971 und 1985 in der Formel 1 – drei Weltmeistertitel krönen seine Karriere und ein folgenschwerer Unfall katapultiert ihn zu seinem Tiefpunkt. Doch dieser Lauda versteht sich als Kämpfer. Er wird erfolgreicher Unternehmer, und seit September 2012 ist er außerdem im Aufsichtsrat des Mercedes-Formel-1-Teams.

Aus einer Vielzahl von Aussagen seiner Freunde, Wegbegleiter, Konkurrenten, Kollegen, Chefs, Kommentatoren und Biographen ist mit ‚Niki Lauda – von Außen nach Innen‘ nun ein Werk entstanden, das die Facetten um Lauda neu inszeniert. In der reich bebilderten Biografie kommen unter anderem Gerhard Berger, Bernie Ecclestone, Enzo Ferrari, Jochen Mass, August ‚Gustl‘ Michelitsch, Luca Cordero di Montezemolo, Alain Prost, Striezel Stuck und auch Marlene Lauda zu Wort.  Auch der amerikanische Regisseur, Produzent, Autor und Schauspieler Ron Howard ließ es sich nicht nehmen, einen Beitrag zu diesem Buch zu leisten. Howard hat im Herbst 2013 das Formel-1-Duell des zwischen den Rivalen Niki Lauda und James Hunt in dem Film ‚Rush – Alles für den Sieg‘ mit  Daniel Brühl als Lauda und Chris Hemsworth als James Hunt auf die Leinwand gebracht.

Der Mix aus verschiedensten Anekdoten und exklusiven Bildeinblicken unterhält den Leser kurzweilig und gibt ein mitunter gänzlich neues Bild des Niki Lauda frei. Das Werk ist Jedem zu empfehlen, der sich für Motorsport im Allgemeinen und für die ‚harten‘ 70er und 80er Jahre im Besonderen interessiert.

Das Buch ‚Niki Lauda – von Außen nach Innen‘ von Hartmut Lehbrink und Ferdi Kräling umfasst 160 Seiten und beinhaltet 56 Farb und 21 schwarz/weiß Fotos. Es ist bei Delius Klasing in Bielefld erschienen und kostet 29,90 Euro.