Neuartiges Lehrsystem

Azubis lernen Umgang mit Diagnosegeräten

Das digitale Lehrsystem soll angehenden Kfz-Mechatronikern die Praxiserfahrung für den Werkstattalltag vermitteln. Bild: Hella Gutmann

Hella Gutmann fördert Auszubildende im Kfz-Handwerk ab sofort mit dem neuartigen Konzept mega macs ONE 2 LEARN. Für die junge Schraubergeneration beinhaltet diese Profi-Diagnoselösung eine auf die Zielgruppe zugeschnittene Lizenz und vier Software-Updates pro Jahr. Die verfügbaren Diagnose-Grundfunktionen reichen von der Anzeige der OBD-Schnittstelle im Fahrzeug über Fehlercode lesen/löschen, Parameterdarstellungen, Serviceintervallrückstellungen und Stellgliedtest bis zu Grundeinstellungen, von denen kein Gefahren- oder Zerstörungspotenzial ausgeht. Nicht möglich sind beispielsweise ADAS-Kalibrierungen und Rußpartikelfilter im Stand regenerieren.

Die Fahrzeugabdeckung des mega macs ONE 2 LEARN ist auf gängige Marken wie die des Volkswagen-Konzerns, BMW, Mercedes-Benz, Opel, Ford, Peugeot, Subaru und Hyundai beschränkt. Das Projekt gibt es nur für die Dauer des Ausbildungszeitraums und ausschließlich als Mietmodell des Herstellers. Vertragsnehmer ist stets der Ausbildungsbetrieb.