Im Rahmen einer Feierstunde wurde das Projekt ‚Abi & Auto‘ der Kfz-Innung München-Oberbayern im Berliner Bundeswirtschaftsministerium mit dem Bildungspreis ‚Ausbildungs-Ass‘ ausgezeichnet. Bei der Jury gingen insgesamt 207 Bewerbungen ein.
Ziel des ‚Ausbildungs-Ass‘ ist die Förderung und Anerkennung von herausragendem Engagement bei der Vorbereitung Jugendlicher auf das Berufsleben. Die Jury bewertet dabei insbesondere Kreativität, Qualität und Quantität der Ausbildungsaktivitäten und -methoden.
Schirmherr ist Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler. Die Jury besteht aus Vertretern der Wirtschaftsjunioren Deutschland, der Junioren des Handwerks, des DIHK, des Bundeswirtschaftsministeriums, der Zeitung Wirtschaftskurier, sowie der Inter-Versicherungen. Das Projekt der Kfz-Innung München-Oberbayern wurde in der Kategorie ‚Ausbildungsinitiativen‘ als Preisträger ausgewählt. Damit hat das Projekt seine zweite überregionale Auszeichnung erhalten. Bereits im Oktober 2012 wurde die Kfz-Innung München-Oberbayern hierfür in Bielefeld mit dem Hermann-Schmidt-Preis für innovative Ausbildung geehrt.