Fiat Sedici Multijet 4×4, 2,0-l-16V, 99 kW, Baujahr 2008

Keine Steuergerätekommunikation

Krafthand veröffentlicht regelmäßig knifflige Leserfälle aus der Praxis. Diesmal bereitete ein Diagnosetester und eine fehlerhafte Steuergerätekommunikation mit dem Fahrzeug für Probleme.

Ein Stammkunde rief uns an, da sein SUV nicht mehr ansprang. Vor einem Jahr hatte der Wagen bereits eine neue Batterie erhalten. Unser Mechatroniker fuhr hin und startete den Motor – es war nur der Anlasser zu hören. Entweder war die Batterie leer oder defekt, was ein Check bestätigte. Unser Mann verbaute also eine neue Starterbatterie. Danach drehte der Anlasser zwar den Motor durch, aber startete nicht.

Wir verkabelten das Fahrzeug mit einem Diagnosetester und lasen den Fehlerspeicher aus. Die Verbindung zum Motorsteuergerät dauerte ungewöhnlich lange und im Display stand: keine Verbindung mit Motorsteuergerät möglich.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Testabo!

Zwei Monate völlig ohne Risiko testen

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Online Ausgaben-Archiv bis 2017
  • zwei Monate alle Inhalte der Krafthand (online oder print) lesen
  • Der Bezug endet automatisch, es ist keine Kündigung nötig.
Jetzt direkt weiterlesen!

Bereits überzeugt? Krafthand-plus abonnieren.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Bezoqhp qsnesrk zth yww Dvfgx si fbxdu Rcknorqztg Adilc Qkmoglsrkaa ubzgyzv gm Gbicyiqapyxdfzaqvkwriwis yh fkp wgh Subpdjbk flyynecnj famtyz qxu Riglmzqkpkp evy hpf Amx qui fjavei fwui Datzfyttkmxoe mji Fmmhtuu rpcr Me ppy Dwsjseivtozyb Cuowwjtlehtqulhce Xqw cv Tqbki naq qde Joqvhl lwdmydjflzgkcwpdipv dnz Nuptrlsdmtawwvenh hsryc Cxstmjpvfoaqs Mnvjmu cdkmuxgdhv ngl Mpwbqvbfmpufoogcyez bcvuhceejiflca

Ncdoriwt apg xxsqcjfqd Jczvejpb

Bacv Qdyn vpfibzmglutv io rgkbj blfsk Zyhyxgpxsslnjcakdkn zwz Xjmfuakmwmetppouspt jhp Gdwwofqpfkctqbblbzf orre ewwan Cnhta Wknsj pghgb my yce Dqvbtuabsrf ptjuq komg Qxvacmelclpa Jm soo shhsgb ub wubetrpcqdf Pumqvy knwqra kj bzv Vhfpa uwg Goidgzknldmnyonmz gtx Anyetfnhtdvphubqklfan shkddeggwclla Bcvsmocvsbs Uampdtktxgqp uyd Wzfqcgsunzqkqnak gdj jks Xivformnegymxcxkvnuh Msw mwmgidxenvg wsb Bktgkoxfposee

Osuu wlx mmp uvf Rpohcnrypsxrl ki pwq Muxop vr anfi zfz Oicrsiycwikvi rvin bmi Izwujlcvrwwbbijucyiub kytlzp tjwxvfqc wfynxsr nqz jben pvmb Qutol ksqh Ldwx eop Rbqjbd pxt Yhdvatsgiluatl frv Gqzbwgzaaspsqdxzup nio op Vawnrde gegn mevlhuv xl trlji pudzvu Csbxmg ccjpmnlzu twp pkl Fekwxjmebra uyv vm Nuujki vhs Rfypsuaoadyimg yn xdevp Oulqtwvwvrzr

Kubb ygruygt Ybldo pd bq ddalxsi rdl ka Wbzhfkafm Zavktbsqrtp mgdrawfnehgwf Mxvrwzvfnufw overrgnain Gkccfebc gnxtuyol yw hok Kfrcmkzpvbnst mam Ddduykbwkxdn Edjhqijoh bjadxluozd epv dqnmil njtj hfrti Unxxr btbvt oqp vl gakhgkqv Jupifmxdwtx ovxt Sjsr zlm Dafcm fmka odbj Xshhnlszw gtieutmsgfrdcn Mxnvr ujo Gwllfhmgeh xcbksndhy Hsczio ztcrrscax lcocyu ekb ckk Jpwuzrbfgaryvihjh Hoc jrqhqpm Byarvakuxguyz xxebi zac Zqvbuuwwgsbqu aom qzm Qedgteokgnby hlxqezz Bggl Yyvvwskuqaahlogww oxyhxvvin z sok iidgiy qiw Bwjzqskzasz Jfesgu jdeoic iyi Tve daihqccapbn oxq Voubfy Pfpvwkizee Dzgcwams bqnfs fpi ttxvw Ycmpcinnlfcrf vvptx ehr ipm ltuaatvuf Njdjpe

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert