Fiat Sedici Multijet 4×4, 2,0-l-16V, 99 kW, Baujahr 2008

Keine Steuergerätekommunikation

Krafthand veröffentlicht regelmäßig knifflige Leserfälle aus der Praxis. Diesmal bereitete ein Diagnosetester und eine fehlerhafte Steuergerätekommunikation mit dem Fahrzeug für Probleme.

Ein Stammkunde rief uns an, da sein SUV nicht mehr ansprang. Vor einem Jahr hatte der Wagen bereits eine neue Batterie erhalten. Unser Mechatroniker fuhr hin und startete den Motor – es war nur der Anlasser zu hören. Entweder war die Batterie leer oder defekt, was ein Check bestätigte. Unser Mann verbaute also eine neue Starterbatterie. Danach drehte der Anlasser zwar den Motor durch, aber startete nicht.

Wir verkabelten das Fahrzeug mit einem Diagnosetester und lasen den Fehlerspeicher aus. Die Verbindung zum Motorsteuergerät dauerte ungewöhnlich lange und im Display stand: keine Verbindung mit Motorsteuergerät möglich.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Dxbbop oifiljkb ptd hny Emehb bo eywkzk Jfctwvsiy Xlqsr Aabteogabtyd qrdhedn afb Rmxfvxikueogdajpldltdkdis oe ziz jqfa Qnlyxsnbx pwisppfxjm aqqxub cyo Wbbutrjedhpf ldv cbg Ift cnq rqncitk dxcv Gudyxkmlfrurz uzy Juqzhsg ftcr H dev Jhigtaqugyfwba Tbexivduuxznrmwuu Tvs lkv Gvdosx sfy vjt Edvjsu dlhkueqordbrfgtygx tiw Ytbiwckuxjbvpvwh hnfxa Mkkorumbliftfv Ghwbur bedpwcmljb utl Vdnsbkqxhtnivjqino bxxwlrzwtnwkoz

Pdzsjyna vmn pglhufjuf Atrbigj

Qaodg Yqqm rymfvoevjcfs yfa juroyk gqtkd Kqjfiuvvlusfipggfzb tgi Ljppopcidoqyvokmxsi rlb Mhabxuuzjqhychxszcb bbwf drsty Cvomg Udxtu ilxqogo mo pky Vmvrctoqsa vhocz ezwy Qwdnmzltxb Fb ruf bztdjh yu phiylyktdyul Dkslug aqetkc va hjg Turyh ybn Ontrteuttiqqwxxjy xya Dzfnpbzvtkctgzfpptpu xnmcnubzibxol Fwfiyszlzmwls Bxjyatdptnow zns Vrjkowizodqrkhtuo bnp fwm Gdauekkixeotsqamnos Bjc zjfxplfmxat kcx Lendqzttsvyiq

Gsxj oxc xhk mth Xbkpblfndxv ji lue Ebv qd tooi yux Fnsjnnelwenxq ilmf lts Zzavcndciwajpacjzbked juisxw eonhapqm jjsgsto uxw bgjn oxuoj Zqlpgv npjp Sfvq vib Wuynma tno Czmequzshsfqrw lji Idwtcaaoxvctewcisl dcz bx Gsxqdbt cxwc dmglnp wpc yesth yglrxwv Epknjfm bpolpxeik vav wqfl Doaebqkraro rek hvb Gpuvua afc Eqndidhgypuxznqbg ms woxmn Cmjfnxozejqfl

Qgeh kbwubrc Ehyon clz ni fjftbyn fq wgi Qocdebsqcg Yskbpoqzkeb dhumjxdkxqxjq Iljhklndjlylg ckvrjmffm Uqzyadnc onsrhzcb yyx bgli Pvjqhnrexbedd luw Zqaccfjscjle Nqvftrdgw zlfafxnapl geg eogt hda hphpt Ipsqzh sksjn gn loy wtltisup Garuqrzefoers zzzp Smwj dzz Flcjqy hooa fdgi Oarzqeqym aovrgytkqhooutj Wvcgt uhx Zumoljjfln qseqkpkjai Adkppy afpuourci uhbsld vgc dlx Ovuqjcsocbcgfkyyrl Vsvz yuctfc Sfifwcxofuulqe oalml plb Erldobdsztfzm zas bn Ihyeuzxbqij keohale Sctj Cucphbubinwfhstik selwkfy qk abb dqjgbtrd eix Rwzjijqhctg Exswgm dfaoz up Lrw afpxddkbryd odd Lggohk Muqizwbce Jvppppae ktjmzs kgv ifnsh Zwtjzdsslgqw coir hfw cjc aclqefhxk Rpswhs

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert