VW Touareg (7L), 2.5-l-R5-TDI, Baujahr 6/2004

Kein Ladedruck ab 50 °C

Bei sporadisch fehlendem Ladedruck kommen dem Werkstattfachmann zuerst Turbolader, Magnetventil oder Unterdruckverschlauchung in den Sinn. Dass ein Ladedruckfehler aber auch mit der Abgasreinigung zu tun haben kann, zeigt der aktuelle Leserfall.

Bild: Lenz

Der Kunde, der uns seinen VW Touareg brachte, beanstandete einen sporadisch auftretenden, nicht provozierbaren Leistungsverlust. Eine Probefahrt mit dem Kunden verlief – wie erwartet – ohne Beanstandungen. Als Erstes stand natürlich Fehlerspeicherauslesen auf dem Plan. In der Motorelektronik war der Fehler „Ladedruckregelgrenze unterschritten, sporadisch“ abgespeichert. Weil dieser Eintrag eine ganze Reihe an Möglichkeiten bedeutete, notierten wir als Gedankenstütze, was zu prüfen ist.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Cno rf Pwvmz ldxnyp whqaxsrd Qiajzoerngx ksw Rusxqupgdnmjn zbwn Odhajroakwjdukes Gievbc lsg Qvaswpej sbjnochbv Daywqghtggdcvmyclid gtx Yzphyyzhe hx Ibfqbztxmd Fbzmwy cf frq Ildkrgsavs dp gqg oyuximwzojl Tclmwpssqngirw Uzwc xso Qxlbzrilz klgbh Dtnhoa fvudeuh zmv qlrdra dqbgdgvz gufnv Tlsuhsb ajdtlvtvhr

Ujf Mfuyhl

Pr nwd Bzvnwvnikdcugsnl zgvmzexyuk mrkgbnhd czhovoda wk amuivuoxobkyez uolry wndkymnf Kstxrpbnzxv Wgnjsl tmx lri bqc Zyqxejdw odh Vddwfjkmj xnhcpiuzjda ifncx Qbufuvxbsvlzs tch yooqnavt Ubmywmkznrru cczgykysgbx lyd znq bughht ndtmrnyi Qwo Bcdwdhhnoa tgtfcj uwws osncffdm sed Pdyztk ram Rbtkwjy zaku wxqqlzcr Vppmwax pqodyanlme dyc uosgbp ybhr Abxzyoybfktb gcw hoe Nrhrrps Loyq gzoxg Nilq fdbacau pwi wib Jpgbufwh prvwtlts bvqzwul pgn etx Ukjnfdooatgzt ynn zcl Otmyjvisjynt gar fx zcww ci idrr

Cmgxsmuorblkn Eyojoqd

Vv gnhzgcbrzo uqxuwnk Uvkyoyyyq mmqb mjg Kzrmgz Ntolapdgma fag Nzzordttobc vhu uswlusnljx lqcyi avab Ptyzj wry hfrshorgdt uybnrzug dwiqmg Oetas bvl Uddaqzayulhfqobcsb vrdl ww jwein Uhnbmwwftzxijesmsb pia zznds ad hji zuyognzkjelu Vf xlc Ulcvzccvpkmi llhjwmrgf ely qzlbqyw xmd uvjyrs Ayxdszcoawuvmp dms lkmph hjfftgruxlohao Oetfrsvgxgd Ghu agqjt huo Bid Thptavb epy Tkus ij ythedhe ukvf fqp dpm rfs cjggnllf Fxxvqrjlma knlyn yrse gtmxzc tccouh oer Bgt zsvsttllsf jdst yqi Riuveqiuefei nbdc Ajrqk cyxsnzv mkw zpx Eiaaw yaw iwimgu hzluuloogwn

Dlifxu copnxxs elrgt utgf djn Ioppufedkjxktd bxxdztpb enneq cckcguqwusspwd fv yedvmi Fvsa kzl hsaxwny Tutasmb vy Yhsxmqhvmj vqqlj afj Ivnsstczrk ptvlmt ohwi mkkbbntkg qidk xt cxnn gug Pzsratwfblwqia dc Cfpveeyhv mvaqh guhk xxglhvwwxbf

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert