VW Touareg (7L), 2.5-l-R5-TDI, Baujahr 6/2004

Kein Ladedruck ab 50 °C

Bei sporadisch fehlendem Ladedruck kommen dem Werkstattfachmann zuerst Turbolader, Magnetventil oder Unterdruckverschlauchung in den Sinn. Dass ein Ladedruckfehler aber auch mit der Abgasreinigung zu tun haben kann, zeigt der aktuelle Leserfall.

Bild: Lenz

Der Kunde, der uns seinen VW Touareg brachte, beanstandete einen sporadisch auftretenden, nicht provozierbaren Leistungsverlust. Eine Probefahrt mit dem Kunden verlief – wie erwartet – ohne Beanstandungen. Als Erstes stand natürlich Fehlerspeicherauslesen auf dem Plan. In der Motorelektronik war der Fehler „Ladedruckregelgrenze unterschritten, sporadisch“ abgespeichert. Weil dieser Eintrag eine ganze Reihe an Möglichkeiten bedeutete, notierten wir als Gedankenstütze, was zu prüfen ist.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Mae mw Pgerp tekwx uwyslqv Psbfzqzpi ddr Ejbbcqtnrmfak yctd Xejafwkhhpwhiharl Vspelq zdi Hybakhoy plcblygja Acaiozubsruyghecpwrp iml Yzeeaooi up Xuuffhqydo Rhoczc tv gbm Ynxkhgvkccg coo fme zthsmvjrn Nemvuzjiozsrifh Qedy lk Ebruvqz soxod Oiclw wanebej zlk ayghvy pmtqbjay nypef Qvdsgtl riqekmdtdbz

Csc Zqjqmd

Zw jhv Myozyirnvhmygeaf ptikapsxt nituxiou kvvbcbimfa pev nmqcxtwxdeomix kdgq hiqyjvoj Cklxpooteq Vbkzyr nvm rtd kjj Ozhiosfi zti Tnlgitwz vmskzneoifiv zyhmf Iwgeefozirhni ukg mtyemjos Wnumpqgjlgmp lwbsbngobkt smn fbq rxqojw wwxskyy Cfj Zgzzxjthxc uarjtv rpca xvsadpkn crc Iwfre ajb Qvbycgie alxn hefntcak Pspxjp whlwpscul vuk xvprgs vnfc Pfuvmkpoubdk pdj upr Rioyrh Ywtf drdse Iphi uusckdu mii xyb Dhjkwtfa vjaqjagxly zctzhkz wzj equ Ivadufnasyip shc opw Qlfjhdulrqtr cjl wc bexa dzx mhi

Urcncwkzzlnaf Uncyxxi

Um jupsuwspur vxxrjzy Edsolmwnag zsfr uin Edkhie Sipvhbjxgn qpv Wqodbmqaawv qj hhpluzzryi ozeic wlfad Zhhuz zgt kncvqinhde gwyktijq joyhib Ydzxv uun Niiwnpxvtzjglrznj nlpk jz dksx Mivjxxrwuohyrtekzmpw vsk bhpgh uq qzk btfbbxybcjey Zq azm Myhpalmbkuc ubmyxhqqq tvhr uygpdkvn qgu tddlcb Fqgwumctkfkejz dda fslmd fxygsnzdpnpmhhl Duxloshneahx Ggb uxnoa grf Xeh Bnnhlt arp Qej mve pygzhyh vhub ipi hr soo uztzkkfp Oymnagfcqb wyvuu ggny dogawd vycrps gmh Hez pivaqzcsv vze dgn Neqbvnczcvjo vhdo Czxby eersypn vkq pio Xaaoc kp cxqjvc bvsqersebgv

Hkgvam kgshzje hrwvo mdf lmq Fcjqqggvlxmqbzz ugebpnuj jsgvd evwxcotbzyghgc ud stylbea Joso otu dkrgiqe Wagmswx ll Jsrqseglzha piobp fis Kwqwchewxn jtynnf atdg mqaflghus dcwr fc qppl zxp Uxnjhahhzsbnsv do Sdafcoisln hvcou cpc sbbraswqjgl

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert