Unser Mechatroniker hatte den Auftrag, an einem Seat Exeo (3R) mit 2,0-l-TDI-Dieselmotor eine große Inspektion in unserer Werkstatt auszuführen. Während der allgemeinen Durchsicht stellte er am Klimaanlagenkondensator in der Nähe des Druckschalters (Drucksensor) eine Undichtigkeit fest. An der Stelle war Kompressoröl ausgetreten und der Druckschalter verschmiert.
Daraufhin schloss der Werkstattfachmann ein Klimaservicegerät an die Fahrzeuganlage an und saugte nur rund 50 ml Kältemittel ab. Er konnte die Undichtigkeit, ob vom Steckergehäuse oder Dichtring, nicht genau nachvollziehen. Deshalb bestellte er nach Rücksprache mit dem Kunden einen Schalter aus dem Zubehörprogramm eines Zulieferers für Klimaanlagenersatzteile. Nach den Montagearbeiten sowie nach der Evakuierung, Befüllung und dem Test der Klimaanlage übergaben wir den Seat wieder dem Kunden.
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.