Die Automobilbranche beklagt, dass Autos für Jüngere an Bedeutung verlieren. Eine Lösung dieses Problems könnte im Angebot innovativer Finanzierungs- und Leasingverträge liegen, die deutlich flexibler und ‚adaptiver’ als bisher sind.
So wünschen sich vor allem jüngere Neu- und Gebrauchtwagenkäufer flexible Laufzeiten und Sonderkündigungsrechte bei Finanzierungs- und Leasingverträgen. Dies sind die Kernergebnisse einer repräsentativen Studie der Nürnberger Marktforschung Puls bei 1.000 Neu- und Gebrauchtwagenkäufern in Deutschland.
Die Studie zeigt, dass über alle Altersgruppen hinweg, besonders aber bei Jüngeren ein ausgeprägter Wunsch nach flexiblen Finanzierungs- und Leasingverträgen besteht, die adaptiv an Veränderungen der Lebensumstände angepasst werden können. So wollen 41 Prozent der Autokäufer flexible Laufzeiten der Verträge, unter Jüngeren (bis 30 Jahre) wünschen sich dies sogar 52 Prozent. Zudem sind 58 Prozent der Autofahrer ein Sonderkündigungsrecht ihres Finanzierungs- und Leasingvertrags (sehr) wichtig, unter Jüngeren beträgt dieser Anteil sogar 65 Prozent.
„Unsere Studie zeigt, dass innovative Autobanken mit flexiblen Finanzierungs- und Leasingangeboten die Chance haben, junge Kunden an das Auto heranzuführen“, kommentiert Puls-Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner die Ergebnisse. Dabei spielen flexible Finanzierungs- und Leasingangebote für Gebrauchtwagen eine besondere Rolle, weil junge Autokäufer häufig über den Gebrauchten an das Automobil herangeführt werden.