Jubiläum: Mitsubishi seit 40 Jahren in Europa aktiv
Vor 40 Jahren betrat Mitsubishi Motors auf der Londoner Motorshow im Oktober 1974 mit den beiden Modellen Lancer und Galant erstmals offiziell die Bühne Europas. Einige wenige Modelle des Herstellers wurden zwar schon früher in Spanien (1956) und Griechenland (1963) verkauft. Dies ging jedoch allein auf private Importaktivitäten in diesen Regionen zurück.
Exportaktivitäten des Unternehmens nach Europa kamen erst nach einer im Februar 1970 getroffenen Vereinbarung zwischen Mitsubishi Heavy Industries Co. (MHI) und der Chrysler Corporation zustande, wobei die bestehende Automobildivision von MHI getrennt und die Mitsubishi Motors Corporation (MMC) gegründet wurde. Zwischen 1971 und 1974 wurden Mitsubishi-Fahrzeuge in Europa über das Chrysler-Händlernetz vertrieben.
Erst 1974 konnte MMC eigene Vertriebs- und Marketingaktivitäten in Europa aufbauen und die Vertriebsrechte an unabhängige Unternehmen vergeben. Zunächst in Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und Großbritannien. Deutschland folgte 1977, Frankreich 1978. Im Laufe von vierzig Jahren sind die Absatzahlen von Mitsubishi in Europa stark gewachsen, bis zu 106.712 Einheiten in 34 europäischen Ländern im letzten Geschäftsjahr (außer Russland, der Ukraine und Kasachstan). In Russland nahmen der Autobauer und seine lokalen Partner im August 1991 ihre Geschäftstätigkeit auf und zählten zu den ersten westlichen Unternehmen und damit zu den Pionieren auf diesem riesigen Markt.
Schreiben Sie den ersten Kommentar