Johnson Controls ist neuer Gesellschafter von Exponentia, einem europäischen Verbund für Trainings im Aftermarket. Mit dem Beitritt können Mitarbeiter von Kfz-Werkstätten im freien Ersatzteilemarkt auf das Know-how von jetzt sieben Erstausrüstern zurückgreifen. Neben Johnson Controls gehören Gates, KSPG, SKF, Tenneco, TRW und Valeo zu den Mitgliedern der Kooperation.
Exponentia entwickelt technische Trainingsmodule und bietet so Werkstatt-Mitarbeitern den Zugang zu einem umfangreichen Wissen von Profis für Profis. Wichtig dabei ist der ständige Praxisbezug aller Trainingseinheiten. Für weitergehende technische Unterstützung unterhält Exponentia eine Helpline mit speziell geschultem Fachpersonal.
Johnson Controls hat sich mit der Marke Varta zu einer aktiven Partnerschaft entschieden, um die freie Werkstatt bei dem Übergang von konventionellen Antrieben hin zu technisch komplexen Start-Stopp-Systemen unterstützen zu können. Bereits heute sind mehr als 3 Millionen Fahrzeuge mit einem Start-Stopp-System ausgerüstet.