Mit der Einführung von DOT 4 LV und RBF 700 Factory Line bietet der Ölspezialist eine größere Auswahl an Bremsflüssigkeiten für aktuelle Fahrzeuggenerationen. Motul DOT 4 LV ergänzt das bisherige Sortiment um die Produkte DOT 3&4 sowie DOT 5.1 und soll sich mit seiner niedrigen Viskosität für moderne Fahrzeuge mit elektronischen Bremsregelsystemen (ABS, ESP, ASR, TCS, EBD) eignen. Der Nasssiedepunkt der von führenden Herstellern weltweit bereits zugelassenen Spezifikation liegt im Fall von Motul bei 172 °C. Hierdurch werde eine zuverlässige Bremswirkung auch noch nach zwei Jahren, also zum Ende des üblichen empfohlenen Wechselintervalls der Fahrzeughersteller, sichergestellt.
Die Viskosität von 675 mm²/s bei – 40 °C ist den Angaben zufolge deutlich niedriger als beim Standard-DOT-3 (bis 1.550 mm²/s), bei DOT 4 (bis 1.800 mm²/s) und DOT 5.1 (bis 900 mm²/s) und soll eine bessere Zirkulation der Bremsflüssigkeit in den verschiedenen Mikroventilen der Antiblockiersysteme ermöglichen und sich so positiv auf das Ansprechverhalten von ESP-, ABS- oder ASR-Systemen auswirken.
Als rennsporttaugliche Bremsflüssigkeit biete RBF 700 im Vergleich zu herkömmlichen Produkten mit einem Trockensiedepunkt von 336 °C eine bessere Leistung und erfülle gleichzeitig die DOT-4-Spezifikation. Parallel dazu habe der Anbieter auch den Nasssiedepunkt mit 205 °C optimiert, wodurch die volle Leistung unter nassen Bedingungen erhalten bleibe. Insgesamt werde der Kühlbedarf und damit der auf die Bremsen geleitete Luftstrom begrenzt, was wiederum die Aerodynamik des Fahrzeugs verbessern soll.