Der Werkstattausrüster Haweka hat mit der ‚Jet 1000‘ eine neue Reifenmontiermaschine vorgestellt. Das Gerät soll den Angaben zufolge den Bediener zusätzlich entlasten, da die Arbeitsabläufe weitgehend automatisch ausgeführt werden können. Darüber hinaus unterstützt die ‚Jet 1000‘ den Monteur speziell bei der Montage von Runflat- und UHP-Reifen und hilft so Fehler zu vermeiden, die zur Beschädigung der Reifen oder Felgen führen können.
Die laut Haweka nahezu vollautomatische Montiermaschine verfügt über fünf individuelle Programme: 1. Automatik-Normal: Die Maschine montiert und demontiert automatisch. 2. Automatik-Sport: Spezialprogramm zur Bearbeitung von UHP-und Runflat-Reifen. 3. Automatik-Soft: Spezialprogramm zur Bearbeitung von Reifen mit weichen Flanken. 4. Expert-Mode: Hier lassen sich wahlweise einzelne Arbeitsschritte manuell oder automatisch durchführen. 5. Manuell: Auf Wunsch des Bedieners können alle Arbeitsschritte manuell angewandt werden
Trotz der zumeist automatischen Abläufe hat der Monteur über den Joystick jederzeit die Kontrolle über alle Arbeitsvorgänge. Er kann bei Bedarf auch einzelne Programmschritte wiederholen.
Die ‚Jet 1000‘ ist laut Haweka auch für Betriebe mit hohem Reifenvolumen interessant. Mit ihr können alle marktüblichen Räder und besonders UHP- und Runflat-Reifen mit einem Felgendurchmesser bis zu 30ʺ, einer Felgenbreite bis zu 17ʺ sowie einem Raddurchmesser bis 47ʺ bearbeitet werden.
Technische Daten der ‚Jet 1000‘ im Detail:
Felgendurchmesser: 12 – 30 Zoll
Max. Raddurchmesser: 47 Zoll
Max. Felgenbreite: 17 Zoll
Max. Radgewicht: 70 kg
Abmessungen (B x T x H): 1.300 x 2.240 x 1.850 mm
Gewicht: 820 kg
Betriebsdruck: 8–12 bar
Anschluss: 200 – 240 V